Skabarin, DoP | Lighting Design
News & Trends

Stimmt jetzt ab: Welcher Kultfilm soll als nächstes ins IMAX?

Luca Fontana
3.7.2025

Nach «Interstellar» hebt unsere IMAX-Reihe erneut ab – aber wohin die Reise geht, bestimmt weiterhin ihr! Stimmt jetzt ab und gewinnt mit etwas Glück Tickets für die exklusive Vorstellung.

Das war wirklich astronomisch: Am 22. Juni haben wir gemeinsam mit Pathé Schweiz und The Ones We Love Christopher Nolans «Interstellar» zurück auf die grösste Leinwand gebracht. Zusammen mit euch haben wir dann einen Kinomoment erlebt, der seinesgleichen sucht.

Denn ursprünglich waren vier IMAX-Vorstellungen geplant. Doch dann kamt ihr – und habt das Raumzeit-Kontinuum gesprengt: Aus vier wurden elf (!) Screenings, fast 3600 verkaufte Tickets und ein Kinoerlebnis, das uns den Atem geraubt hat. Ein riesengrosses Dankeschön an euch alle, die abgestimmt, mitgefiebert und mitgeguckt haben!

  • Hintergrund

    Ein Versprechen in Bildern: «Interstellar» kehrt zurück ins IMAX

    von Luca Fontana

Und weil wir dieses Kinoerlebnis noch lange nicht loslassen wollen, geht unsere IMAX-Reihe jetzt weiter. Am Sonntag, 21. September heisst es wieder: Gänsehaut, Popcorn und Riesenleinwand. Welcher Kultfilm diesmal das epische Upgrade bekommt?

Na, ihr ahnt es schon …

Das entscheidet ihr!

Wie funktioniert das Voting?

Die Abstimmung findet in der ganzen Schweiz statt und läuft auf zwei Plattformen:

  • Direkt hier (siehe Voting weiter unten)
  • Oder auf The Ones We Love (Klick!)

Die Votings laufen parallel ab. Jeden Dienstag um 9:00 Uhr wird der aktuelle Zwischenstand beider Votings zusammengezählt und auf The Ones We Love aktualisiert, sodass ihr sehen könnt, wo euer Favorit gerade steht. Die Stimmen aus dem alten Voting wurden übrigens wieder zurückgesetzt. Es geht also alles wieder von vorne los.

Jetzt denkt ihr vielleicht: «Heisst das, ich kann auch diesmal wieder zweimal abstimmen?» Ja. Heisst es. Technisch gesehen zumindest. Ist das fair? Keine Ahnung. Ist es schlimm? Überhaupt nicht. Denn hier geht’s nicht um ein Referendum mit Stimmausweis, sondern um eure liebsten Filme. Um Herzblut, Nostalgie und die Frage, welcher Klassiker das IMAX-Upgrade verdient hat.

Also stimmt da ab, wo es euch in den Fingern juckt – oder einfach überall. Hauptsache, euer Favorit ist dabei.

Trommelwirbel … Das Voting beginnt!

Na dann, genug geredet. Jetzt liegt es an euch. Stimmt ab, diskutiert oder fiebert mit und vor allem: Freut euch auf ein einzigartiges IMAX-Kinoerlebnis – denn ihr habt das letzte Wort.

Und ja: Es ist möglich, mehr als einen Wunschfilm anzukreuzen!

Das zweite grosse IMAX-Voting

Welchen Film möchtest du als nächstes im IMAX sehen?

Damit ihr genau wisst, in welcher Sprachversion euer Wunschfilm gezeigt wird, gibt es beim Voting folgende Abkürzungen:

E steht für Englisch ohne Untertitel, E/d für Englisch mit deutschen Untertiteln, E/f für Englisch mit französischen Untertiteln und E/d/f für Englisch mit sowohl deutschen als auch französischen Untertiteln. Falls Untertitel vorhanden sind, werden sie automatisch an die jeweilige Landesregion angepasst – also deutsche Untertitel in der Deutschschweiz und französische in der Romandie.

Das Voting endet am 20. Juli um 18:00 Uhr.

Vorverkauf & was es zu gewinnen gibt

Sobald wir den Gewinner und das offizielle Go vom Filmstudio haben (was nach Ende der Abstimmung ein paar Tage dauern kann), startet der Vorverkauf für die IMAX-Vorstellungen in allen teilnehmenden Pathé-Kinos. Wir halten euch hier und auf The Ones We Love natürlich auf dem Laufenden, allerdings werden all jene, die beim Voting mitgemacht haben, schon ein paar Tage früher per E-Mail informiert.

Und weil Kino am schönsten in guter Gesellschaft ist, verlosen wir unter allen Teilnehmenden pro Standort je zwei Eintritte für die Sieger-Vorstellung. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden vor dem Vorverkaufsstart von uns direkt per E-Mail benachrichtigt.

Und wenn mein Lieblingsfilm nicht gewinnt?

Kein Grund zur Verzweiflung. Nach dem Voting ist vor dem Voting! Die nächste IMAX-Vorstellung kommt bestimmt. Wir wissen nur noch nicht so genau, wann. Der Siegerfilm dieses Votings wird beim nächsten Mal nicht mehr zur Auswahl stehen, dafür aber neue (und alte) Kandidaten. Falls euer Film diesmal knapp unterlegen ist, könnte er beim nächsten Mal triumphieren. Also: Nicht entmutigen lassen!

Warum ist «The Lord of the Rings» diesmal nicht dabei?

Viele von euch hatten sich beim letzten Voting einen Ausflug nach Mittelerde gewünscht. Tatsächlich hätte die Trilogie diesmal gute Chancen gehabt, den Sieg zu holen. Aber: Zum 25-jährigen Jubiläum hat Warner Bros. alle Sondervorführungen bis 2026 gesperrt. Heisst konkret: Auch wir dürfen «Lord of the Rings» aktuell nicht zeigen.

Ja, das ist schade. Aber – und jetzt kommt das grosse aber: Zum Jubiläum 2026 könnte uns dafür etwas ganz Besonderes bevorstehen. Noch ist nichts fix. Aber stellt euch vor: ein «The Lord of the Rings»-Marathon. Im IMAX. Alle drei Extended Editions. An einem Tag. Würdet ihr das feiern? Oder anders gefragt: Wie viele Kilo Popcorn bräuchtet ihr dafür?

Also, keine Sorge, sobald die Rechte wieder freigegeben sind, holen wir Frodo, Gandalf und Aragorn zurück auf die grosse Leinwand. Irgendwie. Versprochen. Nur eben nicht jetzt. Das wird dann die Rückkehr des Fantasy-Königs!

Apropos: Was ist The Ones We Love?

Filmliebhaberinnen und -liebhaber bringen auf der Schweizer Plattform The Ones We Love ihre Lieblingsfilme zurück ins Kino. Sie wählen aus einer bestehenden Auswahl oder schlagen eigene Filme vor, die laufend ins Voting aufgenommen werden. Datum und Ort der Vorstellung stehen fest – aber nur der Film mit den meisten Stimmen schafft es auf die Leinwand. Die Ticketpreise entsprechen den üblichen Kinokosten. So soll Kino als Gemeinschaftserlebnis neu entdeckt werden.

Titelbild: Skabarin, DoP | Lighting Design

17 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Abenteuer in der Natur zu erleben und mit Sport an meine Grenzen zu gehen, bis der eigene Puls zum Beat wird — das ist meine Komfortzone. Zum Ausgleich geniesse ich auch die ruhigen Momente mit einem guten Buch über gefährliche Intrigen und finstere Königsmörder. Manchmal schwärme ich für Filmmusik, minutenlang. Hängt wohl mit meiner ausgeprägten Leidenschaft fürs Kino zusammen. Was ich immer schon sagen wollte: «Ich bin Groot.» 


Filme und Serien
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • News & Trends

    Neue «Harry Potter»-Serie: Diese drei Kinder spielen Harry, Ron und Hermine

    von Luca Fontana

  • Kritik

    «The Amateur»: erstaunlich abgeklärt für einen «Hobby-Spion»

    von Patrick Vogt

  • Kritik

    «F1: The Movie»: der kalkulierteste Film des Jahres – und einer der besten

    von Luca Fontana

2 Kommentare

Avatar
later