Sony stellt die Playstation VR2 offiziell vor – inklusive «Horizon Zero Dawn»-Ableger
News & TrendsGaming

Sony stellt die Playstation VR2 offiziell vor – inklusive «Horizon Zero Dawn»-Ableger

Philipp Rüegg
Zürich, am 05.01.2022

An der CES in Las Vegas hat Sony neue Details zur Playstation-VR-Brille verraten. Dazu gehören neben dem offiziellen Namen weitere Spezifikationen sowie ein exklusives Spiel im «Horizon»-Universum.

Sony wird auch für die aktuelle Konsolengeneration an Virtual Reality festhalten. Die neue Hardware wurde an der Techmesse CES offiziell Playstation VR2 getauft. Zu sehen gab es das Gerät zwar nicht, dafür gab es ein paar neue Informationen.

Die PSVR2 verfügt über ein OLED-Display mit 2000 x 2040 Pixel pro Auge inklusive HDR. Die Bildwiederholrate beträgt bis zu 120 Hertz und das Sichtfeld liegt bei 110 Grad. Das Headset verfügt ausserdem über Eyetracking und kann somit feststellen, wohin geschaut wird. So lässt sich beispielsweise der zentrale Sichtbereich detaillierter darstellen als der Rest – womit Ressourcen gespart werden könnten.

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

Ein haptisches Feedback ist ebenfalls vorhanden, genauso wie 3D-Audio. Die Verbindung zur Konsole wurde zudem vereinfacht. Nun benötigst du nur noch ein einzelnes USB-C-Kabel.

Die VR2-Sense-Controller wurden bereits im letzten Jahr vorgestellt. Dazu wurden ein paar neue Fakten enthüllt.

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

«Horizon»-Spiel in VR

Am spannendsten dürfte das PSVR2-exklusive Spiel «Horizon Call of the Mountain» sein. Dabei handelt es sich um einen Ableger der «Horizon»-Franchise, die mit «Horizon Forbidden West» im März als Nicht-VR-Spiel fortgesetzt wird.

Ein Launchdatum oder Preis wurden nicht genannt.

47 Personen gefällt dieser Artikel


Philipp Rüegg
Philipp Rüegg

Senior Editor, Zürich

Als Game- und Gadget-Verrückter fühl ich mich bei digitec und Galaxus wie im Schlaraffenland – leider ist nichts umsonst. Wenn ich nicht gerade à la Tim Taylor an meinem PC rumschraube, oder in meinem privaten Podcast über Games quatsche, schwinge ich mich gerne auf meinen vollgefederten Drahtesel und such mir ein paar schöne Trails. Mein kulturelles Bedürfnis stille ich mit Gerstensaft und tiefsinnigen Unterhaltungen beim Besuch der meist frustrierenden Spiele des FC Winterthur.

Gaming

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader