News & Trends

So trägst du Reiterstiefel jetzt

Vanessa Kim
13.1.2021

Klobig gleich trendig? Nicht zwingend. Reiterstiefel feiern gerade ein Comeback und sind der elegante Gegentrend zu derben Combat Boots.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich in den Neunzigern auf der Suche nach Reiterstiefeln war. Da die Boots damals gerade zum Trend wurden, hatte ich Mühe, ein hübsches Paar in Zürich zu finden. Als ich nach langer Recherche in einem Secondhandshop fündig wurde, konnte ich mein Glück kaum fassen. Mein Objekt der Begierde war ein schwarzer Glattlederstiefel mit runder Zehenkappe und einem etwa ein Zentimeter hohen Blockabsatz. Dass das Einzelstück in meiner Grösse verfügbar war, musste Schicksal sein. Ich trug die Boots rauf und runter. Doch wie es mit Trends nun mal so ist: Sie kommen und gehen. In der Zwischenzeit habe ich sie auf dem Flohmi verscherbelt. Ein Fehler, wie sich jetzt herausstellt. Seit Reiterstiefel an den Herbst-/Winter-Schauen 2020/21 von Modehäusern wie Hermès und Michael Kors Collection zelebriert wurden, sind sie gefragt wie nie zuvor. Einziger Unterschied zu damals: Sie sind gekommen, um als Basic im Schrank zu bleiben.

Was für das Revival des Trendschuhs spricht? Obwohl Reiterstiefel ohne oder mit wenig Schnickschnack auskommen, sind sie wirkungsvoll. Das macht den kniehohen Schuh mit Blockabsatz zu einem unterschätzten Modeklassiker, der in jede Garderobe gehört. Damit der Schuh zeitlos bleibt, rate ich dir zu einem Modell in Schwarz, Dunkelbraun, Anthrazit oder Karamell.

How to

Ich kombiniere meine Stiefel vorzugsweise mit Strickteilen, schmalen Hosen und einem Wollmantel oder -blazer. Falls du auch im Winter nicht auf Kleider oder Jupes verzichten magst, sind die Boots dein neuer Begleiter. Sie passen gleichermassen zur trendigen Midi- oder Maxi- und zur klassischen Mini-Rocklänge.
Legerer wirkt dein Outfit, wenn du die Schuhe zu einem Oversize-Hemd, das du in den Hosenbund steckst und zu einer Bluejeans trägst. Weitere Looks gefällig? Dann lasse dich von diesen vier Insta-Outfits inspirieren:

Klassisch

Damit der Übergang vom Stiefel zur Hose harmonisch ist, empfehle ich dir eine schwarze Röhrenjeans oder ein Modell mit dunkler Waschung. Dank des schmalen Schnitts lässt sich das Hosenbein gut im Stiefel verstauen. Dass auch die Influencerin Filippa Hägg auf den Trendschuh setzt, wundert mich nicht. Die Schwedin ist bekannt für ihren «Frandinavien»-Style: eine Prise French Chic gepaart mit skandinavischem Minimalismus. Die Eleganz ihrer Stiefel bricht Filippa mit einem Oversize-Blazer und einer modernen Tasche. Damit ihr schwarzes Outfit nicht monoton aussieht, legt sie sich lässig einen grauen Pullover über die Schultern. Den gleichen Effekt erzielst du mit einem Schal, falls dir ein Sweater über der Schulter zuwider ist.

Bild: @filippahagg
Bild: @filippahagg
Bild: @camillecharriere
Bild: @camillecharriere

Das ideale Büro-Outfit präsentiert Camille Charriere. Die Französin setzt nebst einer eng anliegenden Stoffhose auf einen dunkelblauen Eyecatcher-Strickpullover. Die Knopfleiste entlang der Ärmel sorgt dafür, dass das Outfit trotz vieler klassischer Elemente lässig wirkt.

Modern

Nur weil die meisten Blogger auf Instagram auf die klassische Styling-Variante setzen, heisst das noch lange nicht, dass du es ihnen gleichtun musst. Die Niederländerin Annemiek Kessels nimmt den Reiterstiefeln ihre Eleganz, indem sie sie zu einem langen, übergrossen Wollmantel kombiniert. Dadurch wirkt das vermeintlich edle Outfit im Nu modern.

Bild: @modeamour
Bild: @modeamour
Bild: @majawyh
Bild: @majawyh

Der Look von Maja Weyhe ist ebenfalls nachahmenswert. Die Modebloggerin kombiniert ihre Boots mit einem bodenlangen Rock. Damit sie nicht friert, trägt sie darunter eine Hose. Wärme spenden zudem ein schwarzer Rollkragenpullover und eine Wolljacke. Das ideale Outfit, um Röcke und Co. auch bei kalten Temperaturen zu tragen.

  • Ratgeber

    So trägst du deine Kleider und Röcke im Winter

    von Vanessa Kim

Wie stylst du deine Reiterstiefel? Lasse es mich wissen und hinterlasse deinen Tipp in der Kommentarspalte.

14 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wenn ich mal nicht als Open-Water-Diver unter Wasser bin, dann tauche ich in die Welt der Fashion ein. Auf den Strassen von Paris, Mailand und New York halte ich nach den neuesten Trends Ausschau und zeige dir, wie du sie fernab vom Modezirkus alltagstauglich umsetzt. 


Mode
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

1 Kommentar

Avatar
later