Hintergrund

So hast du diesen Abfall noch nie gesehen

Pia Seidel
1.12.2023

Die Designerin Eline van Dijkman demonstriert mit ihrer Arbeit, wie aus einem recycelten Material neue Produkte entstehen können. Im Ratespiel kannst du mitgrübeln, welchen Werkstoff sie wiederverwertet, um schöne Lampen und Möbel

Los geht's!

Auflösung

In ihrem Projekt «Rubber – A Design Material» zeigt Eline van Dijkman, was alles in dem Industriematerial Gummi steckt. Ihre Arbeit umfasst eine Reihe von Outdoormöbeln und Wohnaccessoires. Die recycelten Gummiabfälle stammen von der Firma DRI Rubber, die unterschiedliche Gummimischungen weltweit verarbeitet und recycelt.

Die Produktdesignerin wollte den klobigen und rohen Charakter des Plattenmaterials erhalten und betonen. Sie stellt sich eine Zukunft vor, in «der Verbrauch nicht gleichbedeutend mit mehr Abfall ist» und sie Produkte schaffen kann, ohne Rohstoffe abzubauen.

Das ist die 12. «Rate mal»-Folge, bei der ich dir nicht gleich am Anfang verrate, woraus die Dinge bestehen, damit du miträtseln kannst.

Titelfoto: Pia Seidel

11 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


Möbel
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    «Briket»: Ein Möbelstück voller Überraschungen

    von Pia Seidel

  • Hintergrund

    Rate mal, welcher Müll steckt in diesem innovativen Material?

    von Pia Seidel

  • Hintergrund

    Weniger Masse, mehr Klasse: Jean-Paul Brković über die Essenz von Design

    von Pia Seidel