Produkttest

Schlüssel war gestern: Das Alarmschloss Abus Bordo 6500A SmartX

Die Evolution des Fahrradschlosses schreitet voran. Bei Abus heisst das: mehr Elektronik, weniger Schlüssel. Das Bordo 6500A SmartX mit Alarmfunktion, App-Steuerung und Sicherheitslevel 15 von 15 – alltagstauglich oder technischer Overkill?

Schloss mit Vorgeschichte

Ein Smart mit X

Neuer Anlauf mit dem 6500A

Ich habe keine gravierenden Probleme mit dem Schloss, es lässt mich nie im Stich. Aber den vollen Komfort gönnt mir das 6500A nicht immer. Manchmal muss ich doch zum Smartphone greifen, wo die Meldung aufpoppt, dass ich nicht nah genug am Schloss sei, um es keyless zu öffnen.

Dann kann ich es über die App entriegeln und wundere mich, weil es zuvor auf dieselbe kurze Distanz noch funktioniert hatte. Das ist kein grosser Aufwand, aber in diesem Moment eben doch ärgerlich. Wozu lasse ich die App mit dem «robusten Keyless-Service» im Hintergrund konstant am Akku nuckeln, wenn er dann doch nur in 95 Prozent der Fälle funktioniert?

Das schlüssellose Schloss

Den Akkustand kannst du der App entnehmen, dort bekommst du auch eine Warnung, wenn er zur Neige geht. Sollte er tatsächlich leer und dein Bike angeschlossen sein, musst du mit einer Powerbank anrücken und dem Schloss Starthilfe geben. Dieses Problem sollte sich in der Praxis allerdings leicht vermeiden lassen, eher brauchst du den Notstrom für dein Smartphone. Beim Laden signalisiert die grün leuchtende LED am Schloss, wenn du wieder bei 100 Prozent bist.

Eine LED gibt auch beim Schliessen und Öffnen optisches Feedback: Grünes Licht, wenn das Schloss verriegelt wird, rotes beim Entriegeln. Klingt komisch, ist aber so. Gefühlt wäre es andersrum logischer. Dazu wird der Vorgang von unterschiedlichen Signaltönen begleitet: Doppelpieps beim Öffnen, Doppelpieps in umgekehrter Tonfolge beim Schliessen, gefolgt von einem weiteren Doppelpieps, der den aktiven Überwachungsmodus signalisiert.

Fazit

18 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Einfacher Schreiber, zweifacher Papi. Ist gerne in Bewegung, hangelt sich durch den Familienalltag, jongliert mit mehreren Bällen und lässt ab und zu etwas fallen. Einen Ball. Oder eine Bemerkung. Oder beides.


Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Das rechte ist Schrott, das linke ganz gut

    von Michael Restin

  • Produkttest

    Hell wie ein Leuchtturm: Mit Unit1 übersieht mich niemand mehr

    von Martin Jungfer

  • Ratgeber

    Trotti-Klau: Wie du die Scooter sichern kannst

    von Michael Restin