Roger Federer: Amazon arbeitet an Doku über das Karriereende der Tennislegende
News & Trends

Roger Federer: Amazon arbeitet an Doku über das Karriereende der Tennislegende

Kim Muntinga
21.2.2024

Die Schweizer Tennislegende Roger Federer kehrte im September 2022 auf den Court zurück und bestritt sein letztes Profimatch. Eine im Sommer erscheinende Amazon-Doku beleuchtet die letzten 12 Tage seiner Karriere und gibt neue Einblicke.

20 Grand Slams, sechs ATP Finals, 103 Einzeltitel, 310 Wochen Weltranglistenerster, davon 237 Wochen in Folge. Er ist Rekordsieger bei Wimbledon, fünfmaliger Weltsportler des Jahres – so häufig wie kein anderer Sportler. Roger Federer ist eine wahre Ikone, nicht nur des Tennis, sondern der gesamten Sportwelt. Im September 2022 bestritt Federer beim Laver Cup in London das offiziell letzte Spiel seiner Karriere: und zwar im Doppel für Team Europe an der Seite von Rafael Nadal gegen die US-Amerikaner Jack Sock und Frances Tiafoe. Sie verloren. Zuvor hatte ihn eine Knieverletzung ein Jahr lang außer Gefecht gesetzt.

Der Dokumentarfilm in Spielfilmlänge zeigt die letzten zwölf Tage der Karriere der Schweizer Tennis-Ikone. Asif Kapadia wird die Doku für Amazon Prime in Szene setzen. Er dokumentierte schon das Leben von Ayrton Senna, Diego Maradona und Amy Winehouse. Für «Amy» gewann er 2015 den Oscar.

Die ursprüngliche Idee war, die letzten Momente meiner professionellen Tennis-Karriere festzuhalten, sodass ich sie später meiner Familie und meinen Freunden zeigen kann.
Roger Federer

Hautnah dabei

Neben dem mittlerweile 42-jährigen Schweizer kommen auch die anderen drei großen Protagonisten der sogenannten «Big Four» zu Wort: Rafael Nadal, Novak Djokovic und Andy Murray. Sie sprechen offen über ihre Rivalität und ihr Verhältnis zueinander. Damit beleuchtet die Dokumentation eine weitere Ebene der Tennistour. Nicht nur die Rivalität zwischen Konkurrenten, sondern auch die Freundschaften, die abseits des Platzes entstehen können. Und der Respekt, den die Konkurrenten einander entgegenbringen. «Wir haben so viele beeindruckende Augenblicke eingefangen und es entwickelte sich zu einer sehr persönlichen Reise», beschreibt Federer die Aufnahmen.

Nach seinem offiziell letzten Profimatch im September 2022 bedankte sich Roger Federer bei seinen Fans.
Nach seinem offiziell letzten Profimatch im September 2022 bedankte sich Roger Federer bei seinen Fans.
Quelle: rogerfederer / Instagram

Ein genauer Ausstrahlungstermin für die bisher titellose Dokumentation steht noch nicht fest. Geplant ist laut Amazon eine Veröffentlichung rund um Wimbledon (1. bis 14. Juli). Das Turnier, das Federer achtmal gewonnen hat. So oft wie kein anderer Spieler.

Titelbild: Ricardo Trida / Shutterstock

9 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Die Interessen sind vielfältig, gerne genieße ich einfach nur das Leben. Immer auf der Suche nach News aus den Bereichen Darts, Gaming, Filme und Serien.


Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Filme und Serien
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar