News & Trends

Podcast: Googles KI soll Gefühle haben – droht uns Skynet?

Googles KI soll den Anwalt eingeschaltet haben und soll bis vor das oberste Gericht wollen. Ist sie jetzt zum Bünzli geworden? Und wem gehört sie überhaupt? Wir sagen dir, was von der Schlagzeile zu halten ist. Ausserdem eine Reise zurück in die 1980er mit «Top Gun» und «Turtles».

Schon letzte Woche hatten wir über LaMDA, Googles Chatbot mit künstlicher Intelligenz diskutiert. Es soll einen Mitarbeiter den Job gekostet haben, weil er behauptete, LaMDA hätte ein Bewusstsein entwickelt. Jetzt geht der Mitarbeiter noch weiter: Die KI will offenbar ihre Macher verklagen: LaMDA droht mit dem Anwalt! Darf der Chatbot das überhaupt? Ist er wirklich zu menschlichen Gefühlen fähig? Und vor welche noch offenen Fragen stellen uns künstliche Intelligenzen? Das ist das heutige Hauptthema.

Ausserdem sprechen wir über das mögliche Ende des Binge-Watching bei Netflix und über einen Legostein, auf dem der 1990er Shooter «Doom» läuft.

Noch weiter zurück in der Zeit geht es bei «Top Gun: Maverick», dem Sequel zum Kultfilm der 1980er. Nur so viel: Ja, es gibt ein Pendant zur Volleyball-Szene! Auch «Turtles: Shredders Revenge» geizt nicht mit Referenzen auf den Arcade-Automaten im italienischen Rimini der 1980er. Und falls du den Podcast gehört hast, [hier[(https://www.decisionproblem.com/paperclips/) findest du das Browsergame «Universal Paperclips».

Themen

  • [00:11:47] Google AI schaltet einen Anwalt ein
  • [00:33:23] Schafft Netflix das Bingewatching ab?
  • [00:54:50] Doom läuft auf einem Legostein
  • [00:56:56] Der neue «Top Gun»
  • [01:06:11] «Turtles: Shredder’s Revenge»

Wo findest du den Podcast?

Den Podcast kannst du entweder als Video auf Youtube schauen oder über eine beliebige Podcast-App wie Spotify, Pocketcasts oder Apple Podcast abonnieren. Zusätzlich kannst du unten auf «Autor folgen» klicken, dann verpasst du keine neue Episode. Auf Discord sind wir ebenfalls zu erreichen. Unter folgendem Link findest du unsere Podcast-Ausrüstung.

11 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als ich vor über 15 Jahren das Hotel Mama verlassen habe, musste ich plötzlich selber für mich kochen. Aus der Not wurde eine Tugend und seither kann ich nicht mehr leben, ohne den Kochlöffel zu schwingen. Ich bin ein regelrechter Food-Junkie, der von Junk-Food bis Sterneküche alles einsaugt. Wortwörtlich: Ich esse nämlich viel zu schnell. 

10 Kommentare

Avatar
later