Ratgeber

Plötzlich Waschbär: Was ist mit meiner Katze los?

Manchmal sieht der Schwanz meines Katers aus wie der eines Waschbären – buschig und aufgeplustert. Das steckt hinter der plötzlichen Verwandlung.

Alle paar Tage taucht ein Waschbär bei mir auf. Er ähnelt zwar meinem Kater Jasper, nur ist sein Schwanz mindestens doppelt so dick. Die Haare auf der verlängerten Wirbelsäule stellen sich meist dann auf, wenn der Rabauke wieder mal Pingpong-Bälle oder Katzenfreundin Joy jagt. Doch warum eigentlich?

Gänsehaut in Katzenform

Bevor ich zu recherchieren beginne, graut es mir, im Büro «dicker Schwanz» und «Katze» zu googeln. Ich wage es trotzdem und es wird noch zweideutiger: Das Phänomen nennt sich Piloerektion. Ich muss laut auflachen. Ich lese, dass sich die Muskeln an den Haarwurzeln des Schwanzes – und oft auch auf Rücken und Nacken – zusammenziehen, wenn das Tier ängstlich oder aggressiv ist. Dadurch stehen die Haare ab. Die Katze will sich so gross machen und Feinde einschüchtern.

Waschbär Jasper in der Küche. Wie wär's mit Abwaschen?
Waschbär Jasper in der Küche. Wie wär's mit Abwaschen?

Das passiert nicht bewusst, sondern automatisch über das vegetative Nervensystem. Dieser «Autopilot», der innere Vorgänge wie Atmung oder Verdauung regelt, löst bei Menschen auch Gänsehaut aus. Zum Beispiel, wenn es kalt ist oder wir emotional erregt sind (ich zuletzt, als ich das hier gesehen habe). Mit anderen Worten: Eine Piloerektion ist eine kätzische Gänsehaut.

Angst und Aggression oder Spielrausch?

Nur der Auslöser irritiert mich nach wie vor. Wenn Jasper wie ein Irrer herumtobt, wirkt er auf mich weder ängstlich noch aggressiv, sondern eher wild und ausgelassen. «Auch wenn zwei Katzen sich spielerisch verfolgen, ist der Schwanz meistens dick gesträubt», lese ich. Ach so. Mutiert die Katze beim Spielen also zum Waschbären, kann sie auch einfach etwas überdreht sein. Ähnlich wie bei Zoomies:

  • Ratgeber

    Zoomies – darum dreht deine Katze durch

    von Darina Schweizer

Abgrenzen von Angst und Aggression kannst du das ganz leicht: Der restliche Katzenkörper bleibt wie sonst. Kein Buckel, keine angelegten Ohren, kein Fauchen. Das trifft auch auf Jasper zu. Ich bin erleichtert. Sein buschiger Schwanz allein ist noch kein Alarmzeichen. Die Piloerektion ist nur ein flauschiger Beweis für Spielfreude.

Wann plustert sich der Schwanz deiner Katze auf? Verrate es in den Kommentaren.

26 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Ich mag alles, was vier Beine oder Wurzeln hat. Zwischen Buchseiten blicke ich in menschliche Abgründe – und an Berge äusserst ungern: Die verdecken nur die Aussicht aufs Meer. Frische Luft gibt's auch auf Leuchttürmen.


Haustier
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Zoomies – darum dreht deine Katze durch

    von Darina Schweizer

  • Ratgeber

    Was taugt der Laserpointer als Katzenspielzeug?

    von Patrick Vogt

  • Ratgeber

    Transport-Terror: So bringst du Katzen entspannt zum Tierarzt

    von Darina Schweizer

14 Kommentare

Avatar
later