RIGS Mechanized Combat League VR
RIGS Mechanized Combat League VR
RIGS Mechanized Combat League VR
RIGS Mechanized Combat League VR
Until Dawn: Rush of Blood
Until Dawn: Rush of Blood
News & Trends

Playstation VR: Das Gaming der Zukunft?

Thierry Pool
Zürich, am 26.09.2016
Vor etwas über 13 Monaten, an der Gamescom 2015, durfte ich ein erstes Mal die damals «Project Morpheus» genannte VR-Brille von Sony aufsetzen. Nun, am 13. Oktober, erschien die Playstation 4-kompatible Virtual Reality-Brille - unter dem Namen «Playstation VR».

In die virtuelle Realität abtauchen: Das ist seit Mitte Oktober für PS4-Gamer einfach möglich. Die VR-Brille bringt einen echten Sprung ins Gaming-Erlebnis und extreme Szenarien, atemberaubende Kämpfe und spannende Rätsel auf einem bisher unerreichten Level. Wir stellen die wichtigsten Infos und die besten Games nachfolgend vor!

Die wichtigsten Features

  • 5.7"-OLED-Display mit 360°-Darstellung und 120 Bildern pro Sekunde
  • Gute akustische Wahrnehmung dank 3D-Audio / Surround-Sound
  • Präzises Tracking dank neun LEDs, die von der Playstation Camera laufend erfasst werden
  • Playstation Move-Controller für eine intuitive Interaktion in virtuellen Welten
  • Plug & Play: Playstation VR und Playstation Camera an die PS4 anschliessen - fertig

Hardware-Angebote

Playstation VR Starterset (inkl. PS4 Camera)
VR-Brille/>
Sony Playstation VR Starterset (inkl. PS4 Camera)
Playstation VR Starterset (inkl. PS4 Camera) (US-Version)
VR-Brille/>
Sony Playstation VR Starterset (inkl. PS4 Camera) (US-Version)

Playstation VR Launch Games

Zum Launch am 13. Oktober werden bereits einige Spiele erhältlich sein, wie Sony letzte Woche bestätigt hat. Diese stellen wir oben in der Galerie bereits vor. Weitere Games werden noch dieses Jahr erscheinen, an der Gamescom sprach Sony von 50 bis Ende 2016 - über 100 weitere sind bereits in Entwicklung, bei Sony selber und naütrlich auch in weiteren Entwicklungsstudios.

RIGS Mechanized Combat League VR

In dieser Mischung aus Shooter und Sportspiel erlebt man aus dem Pilotensitz eines actiongeladenen RIGS - einer perfekt getuneten Kampfmaschine - packende Gladiatorenkämpfe. Die RIGS lassen sich in Bezug auf Form, Grösse, Fähigkeiten und Waffen anpassen und treten in selbst entwickelten Arenen online an. Ab 3 Jahren.

RIGS Mechanized Combat League VR (PS4, DE, FR, IT, EN)
Game (Box)/>
Sony RIGS Mechanized Combat League VR (PS4, DE, FR, IT, EN)

Until Dawn: Rush of Blood VR

Eine Achterbahnfahrt des Grauens erwartet den Spieler in diesem Arcade Shooter. Natürlich lassen sich die albtraumhaften Kreaturen am Rand der Gleise besiegen - aber nach der nächsten Kurve wartet bestimmt das nächste. Ab 18 Jahren.

Until Dawn: Rush of Blood VR (PS4, DE, FR, IT, EN)
Game (Box)/>
Sony Until Dawn: Rush of Blood VR (PS4, DE, FR, IT, EN)

DRIVECLUB VR

Das PS4-Rennspiel geht in die nächste Runde und verlängert die Saison mit VR-Rennen, in denen man dem Geschehen und der Realität bei wilden Geschwindigkeits-Showdowns noch näher kommt - im Cockpit exklusivster Luxus-Autos aus aller Welt. Ab 3 Jahren.

Battlezone VR

Epische Panzergefechte bietet dieser Shooter, ein Atari-Arcade-Klassiker der für Playstation VR neu umgesetzt wurde. Eine Kombination von First-Person-Gunplay mit komplexen, taktischen Herausforderungen in epischen Kampagnen. Ab 7 Jahren.

Battlezone VR (PS4, DE, FR, IT, EN)
Game (Box)
39.90
Sony Battlezone VR (PS4, DE, FR, IT, EN)

Eve Valkyrie VR

In diesem abwechslungsreichen Science-Fiction-Shooter schlüpft man in die Rolle eines Elite-Kampfpiloten und tritt in Multiplayer-Weltraumgefechten mit 360°-Dogfights und hohem taktischen Anspruch an. Ab 12 Jahren.

Eve Valkyrie (PS4, DE, FR, IT, EN)
Game (Box)
49.90
Sony Eve Valkyrie (PS4, DE, FR, IT, EN)

VR Worlds

Diese VR-Demo zeigt mit fünf einzigartigen Szenarien, was mit VR alles möglich ist. Ab 16 Jahren. * The London Heist: Schlüpfe in die Rolle eines Gangsters aus Londons Unterwelt * Ocean Descent: Tief unter der Meeresoberfläche auf Tuchfühlung mit einem weissen Hai * VR Luge: Rasant durch den Gegenverkehr - und als Erster am Ziel ankommen * Scavenger Odyssey: In dichtem Nebel ein uraltes Artefakt aufspüren * Danger Ball: Sport der Zukunft - Sieg oder Untergang!

VR Worlds (PS4, DE, FR, IT, EN)
Game (Box)
noch 39 von 40 Stück
9.–statt 40.90
Sony VR Worlds (PS4, DE, FR, IT, EN)

Super Stardust Ultra VR

Die von der PS3 bekannte Planeten-Verteidigungs-Action besticht in VR mit einer völlig neuen Perspektive und Spielweise. Den Schlagabtausch mit den Aliens liefert man sich hier von Angesicht zu Angesicht. Mit weltweiten Online-Ranglisten. Ab 7 Jahren.

Super Stardust Ultra VR (PS4, DE, FR, IT, EN)
Game (Box)/>
Sony Super Stardust Ultra VR (PS4, DE, FR, IT, EN)

Hustle Kings VR

Darüber, ob eine Billardkugel den Weg ins Loch findet, entscheiden Winkel und Stärke. Gerade die Berechnung des richtigen Winkels hängt entscheidend vom Blickwinkel auf die Kugel ab - das Szenario ist wie geschaffen für ein VR-Game. Enthalten sind zahlreiche Billardvarianten wie 8-Ball, Blackball, Killer, Cutthroat oder Snooker. Ab 3 Jahren.

Hustle Kings VR (PS4, DE, FR, IT, EN)
Game (Box)/>
Sony Hustle Kings VR (PS4, DE, FR, IT, EN)

Weitere VR Games

Natürlich wird am Releasetag nicht Schluss sein: Weitere VR-Games sind bereits angekündigt und werden noch im November erscheinen etwa Sony Robinson: The Journey VR (PS4, DE, FR, IT, EN) und Sony Here They Lie VR (PS4, DE, FR, IT, EN)

Weitere Games werden auch 2017 erscheinen - unter anderem natürlich das sehnlichst erwartete...

Game (Box)
/>
Gran Turismo Sport - Day1 Edition (PS4, DE, FR, IT, EN)
Sony Gran Turismo Sport - Day1 Edition (PS4, DE, FR, IT, EN)

Inklusive Lackierungs-Sticker, 250.000 Credits, Set mit 60 PS4-Avateren und Chrom-Rennhelm

9 Personen gefällt dieser Artikel


Thierry Pool
Thierry Pool
Head of Digital Marketing and Media Planning, Zürich
Leidenschaftlich beschäftige ich mich mit der Entwicklung des digitalen Umfelds, mit der unzählige spannende und interessante Aufgaben auf die Gesellschaft, unseren Alltag und Unternehmen zukommen. Daneben interessieren mich Gaming, die IT generell, aber auch Reisen, Sport, Konzerte und gutes Essen. Im August 2019 habe ich Digitec Galaxus nach über zehn Jahren verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren