Meinung

Pias Picks: Kerzen als Wandschmeichler

Pia Seidel
19.12.2022

Jede Kerze leuchtet angezündet. So richtig strahlt sie aber erst, wenn sie den richtigen Kerzenständer und Hintergrund hat. Deshalb haben es mir folgende Stücke angetan.

Ich wünsche mir schon seit Langem eine Lampe für die Wand. Da diese meistens nicht ohne nerviges Kabel kommt, zögere ich. Jede Art von Kabel ist mir als Ästhetin ein Dorn im Auge und es durch grössere Umbaumassnahmen zu kaschieren, liegt gerade in meiner Mietwohnung nicht drin. Daher muss erst mal eine Alternative her. Gefunden habe ich sie in stilvollen Kerzenhaltern für die Wand.

Ein aufgehängter Kerzenständer wie das Design «Pipanella» von Dottir dekoriert die Wand wie ein Bilderrahmen und beleuchtet sanft den Raum. Auf Augenhöhe angebracht, bekommt er garantiert auch mehr Aufmerksamkeit als ein herkömmliches Modell, das verloren im Raum herumsteht.

Teelichthalter «Pipanella» wirft einen schönen Schimmer an die Wand.
Teelichthalter «Pipanella» wirft einen schönen Schimmer an die Wand.
Quelle: Dottir

Das Ganze könnte ich aber auch umgekehrt sagen: Wände geben jeder Flamme ebenfalls einen eleganten Rahmen und hebt sie hervor. Aus diesem Grund gefallen mir Kerzenständer mindestens genauso gut, die mit einer eigenen kleinen Wand ausgestattet sind. Sie sind zwar kein Wandlampen-Ersatz, geben dem Licht aber eine Bühne.

Durch den Hintergrund wird der schöne Schein der Kerze betont. Wenn die Wand aus einem glänzenden Material wie Messing oder Kupfer ist, wird er sogar verdoppelt. So setzt du einen Akzent auf Tischen oder im Regal. Der Kerzenständer «Dash» von Kristina Dam Studio hat gleich drei Wände, welche die schlichte Stabkerze dazwischen je nach Blickwinkel immer wieder anders aussehen lassen. Designs, wie der Applicata-Kerzenständer namens «Circle», können hingegen dank Hintergrund gleichzeitig eine Buchstütze sein.

Architektonisches Design: «Dash» wird durch die geometrischen Wände drumherum betont.
Architektonisches Design: «Dash» wird durch die geometrischen Wände drumherum betont.
Quelle: Kristina Dam Studio

Ob aufgehängt oder stehend – Kerzenhalter an der Wand oder mit einer Wand haben noch einen weiteren Bonus. Sie sind zumindest von einer Seite windgeschützt.

In der Serie «Pias Picks» teile ich regelmässig Dinge, die auf meiner Merkliste landen, weil sie dir vielleicht auch gefallen.

Titelfoto: Applicata

16 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


Dekoration
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Meinung

    Pias Picks: Design mit modernem Twist

    von Pia Seidel

  • Meinung

    Pias Picks: Meeresschätze im Wohnraum

    von Pia Seidel

  • Meinung

    Pias Picks: Knoten, die du nicht lösen willst

    von Pia Seidel

Kommentare

Avatar