

Pias Picks: Ein schöner Tipp, um mehr Wasser zu trinken
Gut gestaltete Karaffen sind mein Friendly Reminder, stets an ein weiteres Glas Wasser zu denken. Ohne sie würde ich nur halb so viel trinken.
Karaffen sind mehr als nur ein simples Hilfsmittel zum Servieren von Flüssigkeiten. Sie setzen auch einen optischen Akzent und – viel wichtiger – ersparen mir das Post-it, auf dem steht, dass ich mehr trinken sollte.
Zwar kann ich die Karaffen nirgends rankleben. Stattdessen haftet mein Blick an ihnen, wenn sie hübsch aussehen. Deshalb verteile ich sie überall, im Büro oder in der Wohnung, gepaart mit einem Glas. So ist Wasser immer griffbereit und die Wahrscheinlichkeit grösser, dass ich den ganzen Tag genügend trinke und nicht erst dann, wenn ich Durst habe. Neben dem Standort zählt auch das Design. Meine liebsten Karaffen-Post-its sind farbige oder gemusterte Glasgefässe wie die Serie «Polka Dot» von Kvetna und die Serie «Oli Jug» von Ferm Living, die aus recyceltem Glas besteht. Durch Lufteinschlüsse und variierende Strukturen wird jedes Exemplar zum Einzelstück.
Aber auch der Krug «Jali» von Oyoy hat es mir mit seinem gesprenkelten Muster angetan. In Weiss oder Bernstein und zusammen mit den passenden Gläsern verblassen daneben Teller, Vasen und Coffeetable-Books, sodass sich meine Augen aufs Wesentliche konzentrieren können. Das beinhaltet auch das regelmässige Prüfen des Wasserstands. Bei Glaskrügen mit zarten Mustern sehe ich gleich, wie viel ich schon getrunken habe oder noch trinken sollte.
Foto: Oyoy
In der Serie «Pias Picks» stelle ich dir regelmässig Lieblingsfunde vor, die ich nicht brauche, aber trotzdem anschmachte.
Titelfoto: Nude GlassWie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit.