Photoshop für alle: Adobe plant kostenlose Bildbearbeitung im Web

Photoshop für alle: Adobe plant kostenlose Bildbearbeitung im Web

Martin Jud
Zürich, am 15.06.2022

Adobe erprobt eine kostenlose Webversion von Photoshop. Das Unternehmen plant, die Freemium-Software der gesamten Welt zur Verfügung zu stellen. Bislang profitieren aber nur Internetnutzer in Kanada.

Im Oktober 2021 hat Adobe die Beta der Webversion von Photoshop veröffentlicht. Eine stark abgespeckte Version der Bildbearbeitungssoftware, die aber die wichtigsten Werkzeuge und Tools enthält. Diese Version für zahlende Kunden wurde in den vergangenen Monaten mit einigen Updates versorgt, die den Dienst erweitern. Nun plant Adobe, seine Webversion von Photoshop in Zukunft allen Internetusern kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wobei gratis bedeutet, dass die Software als Freemium veröffentlicht wird – das heisst, die Grundversion kostet nichts, aber für bestimmte Zusatzleistungen will Adobe Geld sehen.

Jetzt hat Adobe in Kanada mit der Erprobung der Gratis-Webversion begonnen. Wann sie für die gesamte Welt erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. Der Umfang der künftig gebotenen Version soll genügend Werkzeuge bieten, um die Kernfunktionen der Software zu erfüllen. Welche Zusatzfunktionen für zahlende Kunden bereitstehen werden, verriet Adobe nicht.

Zum Vorhaben sagt Adobe, dass sie Photoshop zugänglicher machen möchten. Mehr Menschen sollen die Software ausprobieren können – die Webversion biete den Vorteil, dass auch ohne High-End-Rechner damit gearbeitet werden könne. Somit wird es künftig auch für schwächere Rechner möglich sein, Bilder mit Adobe Photoshop zu bearbeiten.

23 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Computing
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Software
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader