News & Trends

Phil Spencer tritt nach 40 Jahren zurück – KI-Chefin übernimmt Xbox-Leitung

Nach knapp 40 Jahren bei Microsoft tritt Phil Spencer als Leiter der Gaming-Sparte zurück. Xbox-Chefin Sarah Bond gibt ebenfalls ihr Amt ab. Die bisherige Präsidentin für KI-Produkte übernimmt.

Xbox steht vor dem vielleicht grössten Umbruch aller Zeiten. Nach zwölf Jahren als Leiter von Microsofts Gaming-Abteilung geht Phil Spencer in den Ruhestand. Seine Karriere begann 1988 als Praktikant bei Microsoft. Er war jahrelang das Aushängeschild von Xbox und genoss hohes Ansehen in der Branche und der Community.

Sarah Bond, die 2023 das Amt als Xbox-Chefin übernahm, tritt ebenfalls zurück. Matt Booty, Chef über die Xbox-Game-Studios, wird zum Chief Content Officer befördert. Spencers Nachfolgerin ist Asha Sharma, die bisherige Präsidentin und Leiterin von Microsofts Core-AI-Produkt. Sie stiess erst vor zwei Jahren zum Unternehmen.

Asha Sharma ist die neue Chefin der Gaming-Sparte und Matt Booty wird Xbox Chief Content Officer
Asha Sharma ist die neue Chefin der Gaming-Sparte und Matt Booty wird Xbox Chief Content Officer
Quelle: Microsoft

Die Führungswechsel kommen in einer turbulenten Zeit. Die Xbox Series bleibt nach der Xbox One die zweite Konsolengeneration, die verkaufsmässig weit hinter der Konkurrenz zurückfällt. Mit zahlreichen Studiokäufen hat Microsoft jahrelang die klassische Konsolen-Exklusivität befeuert. Spätestens nach der Übernahme von Activision Blizzard King für fast 70 Milliarden US-Dollar und dem sinkenden Erfolg der Xbox fand ein Umdenken statt. Unter dem Motto: «Alles ist eine Xbox» setzt Microsoft immer mehr auf Multiplattform-Veröffentlichungen statt auf Exklusivität.

Man darf gespannt sein, welche Richtung Sharma einschlägt. KI ist für viele Game-Fans und Studios ein rotes Tuch. So klingt die erste Stellungnahme von Sharma beschwichtigend: «Wir werden uns erneut unseren Xbox-Fans widmen, die uns seit 25 Jahren die Treue halten, sowie den Entwicklern, die die weitläufigen Universen und Erlebnisse erschaffen, die von Spielern auf der ganzen Welt geschätzt werden.»

Auch beim Thema KI schlägt sie einen versöhnlichen Ton an. «Während sich Monetarisierung und KI weiterentwickeln und die Zukunft beeinflussen, werden wir nicht nach kurzfristiger Effizienz streben oder unser Ökosystem mit seelenlosem KI-Schund überschwemmen. Spiele sind und bleiben Kunst, die von Menschen geschaffen und mit den innovativsten Technologien entwickelt werden, die wir zur Verfügung stellen», so Sharma in ihrer Nachricht an die Mitarbeitenden.

Eine Ära geht zu Ende

Mit Spencers Rücktritt zieht sich eine der renommiertesten Persönlichkeiten der Gaming-Branche zurück. Er war seit der Entstehung der ersten Xbox-Generation dabei. 2014 ernannte Microsoft Spencer zum Xbox-Chef. Eine seiner ersten grossen Entscheidungen war die Trennung des Kinect-Geräts vom Xbox-One-Bundle. Damit senkte Microsoft den Preis um 100 US-Dollar, um zum Launch mit der Playstation 4 gleichziehen zu können. Ohne diesen Preisnachlass wäre die Xbox One wohl noch weiter abgeschlagen gewesen.

Sein grösstes Vermächtnis wird aber die Übernahme von Activision Blizzard King sein. Das hat ihm möglicherweise auch den Kopf gekostet. Selbst wenn Spencer und Microsoft-CEO Stya Nadella versöhnlich klingen, haben die massiven Investitionen den Druck auf die Xbox-Sparte erhöht. Spencer gelang es nicht, das Ruder entscheidend herumzureissen.

7 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Kind durfte ich keine Konsolen haben. Erst mit dem 486er-Familien-PC eröffnete sich mir die magische Welt der Games. Entsprechend stark überkompensiere ich heute. Nur der Mangel an Zeit und Geld hält mich davon ab, jedes Spiel auszuprobieren, das es gibt und mein Regal mit seltenen Retro-Konsolen zu schmücken. 


Gaming
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • News & Trends

    Neue Xbox könnte 2027 erscheinen, sagt AMD

    von Philipp Rüegg

  • News & Trends

    Das sind die neuen Xbox-Game-Pass-Spiele im Februar und März 2026

    von Kim Muntinga

  • News & Trends

    Die wichtigsten Game-Trailer und -Ankündigungen der Woche

    von Domagoj Belancic

2 Kommentare

Avatar
later