Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
Corporate logo
SportWassersportReportage 03

Patricks Challenge: Rudern gegen den Profi

Es ist ein märchenhafter Wintermorgen, der Zürichsee funkelt in der Sonne. Ich treffe Jonathan Perraudin vom Belvoir Ruderclub zur Challenge. Sie lautet: Mit Vollgas 250 Meter gegen den Profi rudern. Schaffe ich das?

Jonathan (mitte 20) rudert seit 12 Jahren, trainiert pro Woche sieben bis neunmal – auf dem Wasser, auf dem Ruderergometer und im Kraftraum. Ich (50) bin noch nie in einem Ruderboot gesessen, treibe drei bis fünfmal die Woche Sport und habe erst kürzlich mit dem Training auf dem Rudererogmeter begonnen.

Die Challenge

Die Challenge lautet: 250 Meter sprinten, mit aggressiver Schlagzahl, während rund einer Minute. All out! Ich habe starke Zweifel, ob ich das schaffe. Und du?

Patricks Challenge
Was passiert als nächstes?

Patrick fällt in den See.

38%

Jonathan fährt ihm um die Ohren.

42%

Die beiden bleiben im Bootshaus, weil es draussen zu kalt ist.

19%

«Ich mag das Teamwork»

Das denkmalgeschützte Bootshaus des Belvoir RC liegt direkt am See in Zürich-Enge. Auf dem Weg von der Tramstation dorthin geht es vorbei an noblen Arztpraxen und Anwaltskanzleien in schönen grossen Villen. Sie sind umgeben von schönen grossen Gärten oder schönen kleinen Parks, je nachdem. Ein Hauch von altem Geld liegt in der Luft.

Jonathan Perraudin, der an der ETH Maschinenbau studiert, empfängt mich um acht Uhr morgens mit frischem Kaffee und wir unterhalten uns über seine Leidenschaft für das Rudern (im Video). Draussen auf dem See als Team unterwegs sein, ist etwas, das Jonathan an seinem Sport schätzt. Dafür trainiert er drinnen oft alleine auf dem Ergometer.

Wofür trainierst du?
Dafür trainierst du!

Es ist zwar ein märchenhafter Morgen, die Sonne scheint und das Wasser glitzert. Das Thermometer zeigt aber auch minus fünf Grad Lufttemperatur. Die Wassertemperatur will ich gar nicht erst kennen. Sie liegt wahrscheinlich knapp über Eiswürfel. Keine guten Voraussetzungen für eine Wettfahrt gegen den Profi. Und trotzdem: Challenge angenommen!

Kalte Füsse habe ich schon. Ob sie auch noch nass werden? Fortsetzung folgt am Donnerstag. Komm heute schon an Bord und folge hier meinem Autorenprofil. So verpasst du keine meiner Challenges.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Zeit, sich in die <strong>Riemen</strong> zu legen
WassersportProduktvorstellung

Zeit, sich in die Riemen zu legen

«Wenn du nicht atmest, sieht’s eigentlich noch ganz gut aus»
Video
WassersportReportage

«Wenn du nicht atmest, sieht’s eigentlich noch ganz gut aus»

<strong>Rudern</strong> als gäb’s kein Morgen – Teil 1
SportReportage

Rudern als gäb’s kein Morgen – Teil 1

User

Patrick Bardelli, Zürich

  • Senior Editor
Crunches, High Plank Limb Raises, Low Plank, Russian Twist, Side Plank Oblique Crunch, Jumping Jacks, Mountain Climbers, Quick Feet, Squat Stars, Butt Kicker Jump Squats, Calf Raises, Curtsy Lunges, Jump Squats, Lunge & Twist, Lunge to Front Kick, Single-Leg Deadlift, Wall Sit, Alligator Push-ups, Commander Push-ups, Declined Wall Push-ups, Narrow Push-ups, Narrow-to-Wide Push-ups, Single-Leg Push-ups, Stagger Push-ups, Burpees und 10k – 21.1k Runs und Arbeit, Familie, Hund, Katzen … und schon ist wieder eine Woche rum.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

3000 / 3000 Zeichen
Es gelten die Community-Bedingungen.