
Nvidia präsentiert wohl am 20. September die RTX 4090

Die letzten Wochen hat Nvidia mehrere Hinweise auf dem GeForce-Twitter-Account zur RTX-40-Serie hinterlassen. Diese deuten auf eine Vorstellung am GeForce Beyond Event in vier Tagen hin.
Der neueste Teaser zeigt ein Dual-Screen-Monitor-Setup im GeForce-Look. An einem der Monitore hängt ein Post-It mit einer vermeintlichen Telefonnummer darauf: (208) 629-7538. Die Zahlen könnten auf Specs des AD102-Chips, welcher in der RTX 4090 stecken soll, hinweisen.
Die 208 könnte als 2,08 interpretiert werden, was den Leistungszuwachs um diesen Faktor im Vergleich zum Vorgängermodell bedeuten könnte. Die Die-Grösse der GPU ist Gerüchten zufolge 628 Quadratmillimeter. Vielleicht liegen die Gerüchte um einen Quadratmillimeter daneben und die Die-Grösse beträgt 629 Quadratmillimeter. Die letzten vier Zahlen könnten als Anzahl Transistoren auf der Karte gelesen werden. Gerüchte sprechen von 75,38 Milliarden Transistoren.
Weiter liegt auf dem Pult ein Papier mit mathematischen Formeln. Diese deuten auf Ada Lovelace. Sie gilt als erste Programmiererin. Die neue GPU-Architektur von Nvidia soll nach ihr benannt sein.
Ob was an den Interpretationen dran ist, zeigt sich am 20. September um 17 Uhr unserer Zeit. Dann ist die Keynote von CEO Jensen Huang zum GeForce Beyond Event.


Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.