Nokia macht 5G: Phone zu anständigen Preisen soll 2020 kommen
News & TrendsSmartphone

Nokia macht 5G: Phone zu anständigen Preisen soll 2020 kommen

Dominik Bärlocher
Zürich, am 23.08.2019
Nokia kündigt ein Smartphone an, das 5G-fähig ist und nur die Hälfte eines aktuellen 5G-Phones kosten soll.

Der neue Mobilfunkstandard 5G rollt derzeit global aus. Während Mobilfunk-Provider Antennen aufstellen, stellen Smartphone-Hersteller neue Preisrekorde auf. Denn 5G-Smartphones sind teuer.

Nokia macht da nicht mit.

Juho Sarvikas, Chief Product Officer bei Nokias Holding HMD, hat gegenüber dem Techmagazin DigitalTrends gesagt, dass Nokia an einem 5G-Phone arbeitet. Er würde es gerne sehen, wenn das Phone «etwa die Hälfte» eines aktuellen 5G-Phones kostet.

Qualcomm und die Konkurrenz

Nokia-Smartphones werden in der Regel mit Qualcomm Systems-on-a-Chip (SoC) ausgestattet, aber nicht dem Flaggschiff der 800er-Serie. Wenn Sarvikas also sagt, dass HMD und Nokia «eng mit Silicone Vendors zusammenarbeiten», dann dürfte sich wohl ein SoC aus dem Hause Qualcomm anbahnen, dass nicht nur 5G-fähig ist, sondern auch preislich weit unter der 800er-Serie liegt.

Aber den Finnen weht ein harter Wind entgegen. Huawei und Chiphersteller MediaTek arbeiten an einem Mittelklasse-SoC, basierend auf dem ARM Cortex A77, dessen herausstechendes Feature 5G ist.

Neue Hardware nötig

Damit du die Geschwindigkeit des 5G-Netzwerks ausnutzen kannst, brauchst du höchstwahrscheinlich neue Hardware. Nur wenige Phones, die aktuell auf dem Markt sind, können sich ins 5G-Netz einklinken und auch dessen Vorzüge nutzen.

5G bietet theoretische Geschwindigkeiten bis zu 10 Gigabit pro Sekunde. Zum Vergleich: 4G bringt nicht mehr Datentransfer als 100 Megabit pro Sekunde.

Es gibt noch keinen Termin zur Veröffentlichung des 5G-Nokia-Phones. Aber Nokia stellt in der Regel am MWC in Barcelona im Februar/März neue Geräte vor.

12 Personen gefällt dieser Artikel


Dominik Bärlocher
Dominik Bärlocher

Senior Editor, Zürich

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.

Smartphone

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren