

No Man’s Sky: Nach acht Jahren endlich «sehr positiv» bewertet

Nach dem richtig versemmelten Release vor mehr als acht Jahren packten die Entwickler von «No Man’s Sky» nochmal richtig an. Das machte sich nun bezahlt. Das Spiel hat jetzt auf Steam eine «sehr positive» Nutzerwertung.
Murray bedankt sich mit einem dreifachen «Thank you» und schließt seinen Post mit «Ihr habt keine Ahnung, was das für uns bedeutet». Um das zu erahnen, lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit.
«No Man’s Sky» weckte vor dem Release im August 2016 riesige Erwartungen bei den Spielerinnen und Spielern. Das Studio versprach ein nahezu endlos großes, prozedural generiertes Universum, das du frei erkunden kannst. Angekündigt war auch die Möglichkeit, mit anderen zusammen zu spielen.
Der Release: Der Hype-Train kracht gegen die Wand
Im August 2016 erhielt das Spiel laut SteamDB 37 801 Bewertungen, davon nur rund 40 Prozent positiv. Ein Desaster für Hello Games – dazu kam, dass die Verantwortlichen in den Wochen nach dem Release nicht klar kommunizierten, wie es weitergehen soll.
Acht Jahre voller kostenloser Content-Updates
Wer zu viel verspricht und es dann nicht hält, der hat es verdient, dafür abgestraft zu werden. Doch das Studio nahm die Kritik ernst und es gelang ihm, sich in den Jahren danach das Vertrauen der Spielerschaft zurückzugewinnen. Dazu arbeitete das Team weiter am Spiel und veröffentlichte Bugfixes und Patches, um das Spiel zu dem zu machen, was vor dem Release versprochen wurde.
Im November 2016 kam der Basenbau, im März 2017 wurden Erkundungsfahrzeuge implementiert und im Juli 2018 erschien mit dem Next-Update endlich auch die Multiplayer-Funktion. Alle Updates waren und sind kostenlos. Hello Games ist zugute zu halten, dass es weder Mikrotransaktionen, noch einen Season Pass oder teure DLCs gibt.
So erholten sich die Bewertungen langsam und weil Hello Games immer wieder neuen Content lieferte, interessierten sich im Laufe der Jahre auch immer mehr Spielerinnen und Spieler für «No Man’s Sky». Den All-Time-Peak der gleichzeitigen Spieler auf Steam erreichte das Spiel nie wieder, doch seit Mitte 2019 waren immer um die 10 000 Spieler online – Tendenz steigend. Für November 2024 gibt SteamDB mehr als 21 000 gleichzeitige Spieler an.
«No Man’s Sky» heute
Hier ein wenige Monate alter Trailer:
Ich werde bei «No Man’s Sky» immer an «dieses anfangs furchtbar gescheiterte Spiel» denken. Den Zusatz «…aber am Ende wurde es doch hervorragend» hat es sich verdient.


Fühlt sich vor dem Gaming-PC genauso zu Hause wie in der Hängematte im Garten. Mag unter anderem das römische Kaiserreich, Containerschiffe und Science-Fiction-Bücher. Spürt vor allem News aus dem IT-Bereich und Smart Things auf.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen