Nicht neu, aber gefragt: Das sind die Pinterest-Trends für den Herbst 2024
Gerade hat Pinterest Predicts seinen Herbstbericht 2024 veröffentlicht. Das sind die prognostizierten Interior-Trends: es wird grün und japanisch angehaucht.
Pinterest, eine der führenden Inspirationsquellen, veröffentlicht jährlich datenbasierte Trendvorhersagen für Bereiche wie Fashion, Beauty, Interior, Food und Hobbys. Laut dem aktuellen Bericht verspricht dieser Herbst, eine «dynamische und lebendige Saison zu werden, geprägt von experimentellen Fashion- und Beauty-Trends, gemeinschaftlichen Aktivitäten und Inspiration aus der japanischen Kultur». Was das für unsere Innenräume bedeutet? Es wird gemütlich. Von Zen-Bädern bis Leseräumen scheint es eine Sehnsucht nach altbewährten Inneneinrichtungskonzepten zu geben.
Lauschige Ecken
Auf Pinterest suchen Menschen zunehmend nach Ideen, um ihr Zuhause in eine friedliche Oase mit «gemütlicher Herbststimmung» zu verwandeln (plus 90 Prozent). Besonders beliebt: Verträumte Zimmer mit floraler Ästhetikund Kerzensträussen (Blumenkerzen). Ein einfacher Tipp für den Stil: Füge dem Raum einen frischen Blumenstrauss hinzu, und schon hast du eine blumige Inszenierung. Ausserdem wird nach sanfter Beleuchtung und einladenden Lesezimmern gesucht. Tipps, wie du Letzteres mit einer Hausbibliothek abrunden kannst, findest du hier.
Esmée Flowermarket Copenhagen
40 x 54 cm
Bloomingville Klarasofie
1 x, 16 x 25 cm, 14.33 l
Beliani Sorrel
30 x 30 x 8 cm
Ruhige Farbtöne
Die kuschelige Herbstatmosphäre soll durch die Farbwahl unterstützt werden. Es wurde nach Farbpaletten in Salbeigrün und Blau (plus 570 Prozent), dunkelgrünen Badezimmern (plus 350 Prozent), grünen Homeoffices (plus 260 Prozent) sowie stimmungsvollen Schlafzimmern in Lila (plus 350 Prozent) gesucht. Diese Farbkonzepte können durch Streichen der Wände, aber auch durch passende Wohnaccessoires und Heimtextilien umgesetzt werden.
micasa Tiago
150 x 260 cm
edy&liv Sevilla
Södahl Duschvorhang
200 x 180 cm
Japanischer Stil
Laut Pinterest stieg die Suche nach dem Begriff «Zen-Haus» zwischen Juni 2023 und Juni 2024 um 405 Prozent. Was dieses ausmacht? Es ist frei von unnötigem Überfluss. Bei der Gestaltung eines Zen-Hauses wird auf natürliche Materialien sowie neutrale Farben geachtet. Es soll durch offene Räume, grosse Fenster, Zen-Gärten oder Brunnen die Ruhe fördern und die Verbindung zur Natur stärken. Neben dem Schlaf- und Wohnzimmer kann es auch extra Bereiche für die Meditation und Entspannung geben. Eine Inspiration für die japanische Ästhetik könnten neben Pinterest Bücher wie Japandi Living von Laila Rietbergen sein: Hier findest du mehr als 200 Bilder von Innenräumen, in denen japanisches auf skandinavisches Design trifft.
Pinterest verzeichnet ausserdem einen Anstieg bei der Suche nach Zen-Badezimmern (plus 200 Prozent) und Futon-Schlafzimmern (plus 245 Prozent). Auch hier sind schlichte Dekoration und Naturmaterialien der Schlüssel für den Stil. Im Bad soll die Ästhetik durch Holz, Bambus, Stein oder Leinen das Gefühl eines japanischen Spas vermitteln. Im Schlafzimmer sind hingegen ein Futonbett oder eine traditionelle Tatamimatte sowie Pflanzen ein Muss.
Karup Design Dock
45 x 34 x 5 cm
Normann Copenhagen Puff
Karup Design Japan
Grünes Zuhause
Ein weiterer Wohntrend, der in dieser Saison stark zulegt, heisst «Grünes Zuhause Einrichten» (plus 2670 Prozent). Dabei spielen Pflanzen sowie Möbeln und Wohnaccessoires in Grün eine grosse Rolle. Auch die Wände können in der heiss begehrten Farbe sein oder mit Bildern in der beliebten Farbwelt glänzen.
Kave Home Sayema
30 x 50 cm
Plastia Pflanzengefäss Humidarium
20 cm
lavie Leni
Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit.