News & TrendsSmarthome

Neue Funktionen für WhatsApp: Gruppen still verlassen und Screenshots blockieren

Jan Johannsen
Jan Johannsen
Hamburg, am 09.08.2022

WhatsApp hat drei neue Funktionen angekündigt, die deine Privatsphäre schützen sollen. Es geht um den Onlinestatus, Screenshots von Bildern und das lautlose Verlassen von Gruppen.

Die erweiterte Kontrolle über den Onlinestatus in WhatsApp ist fertig. Nach dem Update kannst du einstellen, wer den «Zuletzt online»-Zeitstempel sieht. Zur Auswahl stehen neben den bisherigen Optionen «Alle» und «Niemand» nun auch «Meine Kontakte» und «Meine Kontakte außer ...». Dies teilt WhatsApp in einem Blogbeitrag mit.

Keine Screenshots mehr bei Fotos mit Einmalansicht

Die Einmalansicht von Fotos gibt es seit August 2021 in WhatsApp. Mit ihr kannst du auswählen, dass der oder die Empfänger*in ein verschicktes Bild nur einmal ansehen darf. Die Sache hatte einen Haken: Es ließen sich Screenshots von den Fotos in der Einmalansicht machen. Die sollst du bald blockieren können. Dann können die Leute das Bild wirklich nur einmal sehen.

Vor kurzem hat WhatsApp Chatgruppen auf maximal 512 Personen erweitert. Damit nicht alle sehen, dass du eine Gruppe verlässt, kannst du das bald lautlos machen. Dann sehen nur noch die Admins, dass du gegangen bist.

Das lautlose Verlassen von Gruppen sowie die neuen Optionen für den Onlinestatus sollen im Laufe des Augusts zur Verfügung stehen. Die Screenshot-Blockaden testet WhatsApp noch. Sie sollen «in Kürze» folgen.

31 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Smarthome
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader