Mit diesen Gartenlounges richtest du dein grünes Wohnzimmer ein
KaufratgeberSportWohnen

Mit diesen Gartenlounges richtest du dein grünes Wohnzimmer ein

Vanessa Kim
Zürich, am 07.05.2019
Kannst du es kaum erwarten, die schönsten Monate des Jahres im Freien zu verbringen? Egal, ob Garten oder grosser Balkon mit diesen Lounges schaffst du dir zu Hause einen zusätzlichen Raum.

Von einem grünen Wohnzimmer im Freien kann ich in meiner kleinen Stadtwohnung nur träumen. Zählst du hingegen zu den Glücklichen, die ausreichend Platz für eine Gartenlounge haben und bist noch auf der Suche nach den richtigen Möbeln? Dann solltest du dir diesen Ratgeber zu Gemüte führen, denn es gibt einiges zu beachten, damit du möglichst lange Freude daran hast.
## Eckige Lounges

Bild: Mutoni

Zugegeben, eine Gartenlounge besticht selten mit einer kompakten Grösse. Wenn die Fläche deiner Terrasse begrenzt ist, empfehle ich dir ein Ecksofa, das du direkt in einer Ecke platzierst, damit so wenig «Wohnfläche» wie nötig verloren geht. Ein kleiner Tisch hilft zusätzlich. Alternativ gibt es auch Modelle, die über einen kleinen Klapptisch verfügen.

Hier geht's zu allen eckigen Gartenlounges. ## Baukasten-Prinzip

Bild: Giardimo

Modulare Systeme wie die Linie «New York» von Giardimo punkten mit einzelnen Elementen, die individuell kombinierbar sind. Dadurch hast du in Sachen Bedürfnisse und Platzverhältnisse genügend Spielraum und kannst dir deine Lounge nach Lust und Laune zusammenstellen. Ein weiterer Vorteil: Wenn dir das nötige Kleingeld fehlt, kaufst du dir die einzelnen Möbel-Bausteine Schritt für Schritt.

Hier geht's zu allen modularen Systemen. ## Aus Rattan

Bild: Allibert

Rattanmöbel machen deinen Garten im Nu wohnlich. Der Haken: Wenn dein Balkon respektive Aussenbereich nicht überdacht ist, solltest du das Naturgeflecht meiden, da es nicht wetterbeständig ist. Feuchtigkeit und Nässe setzen ihm zu. Darum musst du das Möbel im Winter drinnen lagern und bei Regen abdecken. Alternativ eignen sich Möbel aus Polyrattan, einem künstlichen Flechtmaterial, das wasserfest ist.

Hier geht's zu allen Gartenlounges aus Rattan. ## Gartenlounge aus Metall

Bild: Giardimo

Wenn du von Rattan und Co. nichts hältst, gibt es Alternativen wie Metall. Dieses ist nicht nur pflegeleicht und belastbar, sondern hält jeder Witterung stand. Was dagegen spricht: Metall wird an Hitzetagen schnell heiss und ist nicht kratzfest.

Hier geht's zu allen Gartenlounges aus Metall. ## Wasserfeste Lounges

Bild: Giardimo

Gartenlounges mit Sunbrella-Bezug sind langlebig und pflegeleicht. Weil das Material wasser- und schmutzabweisend ist, kannst du dein Möbel bei Regen getrost draussen stehen lassen. Dasselbe gilt auch bei Sonnenschein: Der Stoff verhindert nämlich, dass die Farbe ausbleicht. Weitere Infos zu wasserfesten Gartenlounges findest du hier.

Gartenlounge
Moore (Sitzgruppe)
–12%
3900.–statt 4450.–
Giardimo Moore (Sitzgruppe)

Hier geht's zu allen wasserfesten Gartenlounges. ## Gartenlounges mit Stauraum Ich weiss nicht, wie es dir geht, aber Schränke und Truhen sind bei mir in Sachen Ordnung die halbe Miete. Wenn ich spontanen Besuch erwarte, landet bei mir alles, was nicht gesehen werden sollte hinter verschlossenen Türen. Darum sind Gartenlounges für Ordnungsliebhaber oder solche, die es gerne wären, unabdingbar. Da wäre zum Beispiel das Modell «Monaco» von Allibert verfügt über einen Tisch, den du zugleich als Kissenbox verwenden kannst.

Bild: Giardimo

Hier geht's zu allen Gartenlounges.

Meinen gebündelten Kaufratgebern folgst du mit einem Klick auf den Button bei meinem Autorenprofil.

10 Personen gefällt dieser Artikel


Vanessa Kim
Vanessa Kim
Editor, Zürich
Wenn ich mal nicht als Open-Water-Diver unter Wasser bin, dann tauche ich in die Welt der Fashion ein. Auf den Strassen von Paris, Mailand und New York halte ich nach den neuesten Trends Ausschau und zeige dir, wie du sie fernab vom Modezirkus alltagstauglich umsetzt.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren