
Ratgeber
Diese 5 Details sabotieren dein Outfit, ohne dass du es merkst
von Stephanie Vinzens
Fashion Tape ist eigentlich für gewagte Dekolletés gedacht. Ich zeige dir aber, wie du damit ganz ohne Nähen deine Hosen kürzt.
Krempeln ist das neue Kürzen: Wer seine zu langen Hosen grosszügig umschlägt, macht modisch gerade alles richtig – und bewahrt sich so an regnerischen Tagen auch gleich vor nassen, schmutzigen Säumen. Theoretisch gesehen.
Denn nur allzu oft rutscht der Umschlag beim Laufen nach unten. Es sei denn, du trägst enge Hosen und faltest sie doppelt um. Wer aber lieber auf gerade oder weit geschnittene Modelle setzt und sie aus Stilgründen nur einmal, dafür aber sehr breit umkrempelt, weiss: Der Umschlag bleibt ohne kleinen Trick leider selten da, wo er soll.
Und wie der Zufall so will, habe ich genau so einen kleinen Trick auf Lager: Fashion Tape. Dabei handelt es sich um doppelseitiges Klebeband, das in erster Linie Nippelblitzer verhindern soll, indem es gewagte Ausschnitte an Ort und Stelle hält. Tatsächlich funktioniert das Prinzip aber nicht nur von Haut zu Textil, sondern auch von Textil zu Textil.
Fashion Tape gibt es als Klebestreifen oder als -rolle. Ich persönlich finde Ersteres praktischer. Ganz gerne mag ich zum Beispiel die Pflaster von Booby Tape. Sie sind praktisch und halten gut. Ausserdem sollen sie laut Hersteller wasserabweisend und hypoallergen sein. Natürlich tut es aber auch ein anderes Fashion Tape deiner Wahl.
Lege oder hänge deine Hosen bereit, schnapp dir einen Streifen und ziehe das Papier auf der einen Seite ab. Platziere ihn nun unten am Saum an der Aussenseite der Hose. Am besten bringst du zwei Stück jeweils auf der gegenüberliegenden Seite des Hosenbeins an. Für etwas mehr Sicherheit kannst du auch vier Streifen nehmen.
Sobald alle Kleber angebracht sind, kannst du die zweite Folie abziehen und die Hose auf die gewünschte Länge umkrempeln. Jetzt nur noch den Stoff an den Klebestellen ordentlich aufeinander pressen – und voilà, schon hast du einen Umschlag, der den ganzen Tag über perfekt sitzt.
Natürlich handelt es sich hierbei nur um eine temporäre Lösung. Spätestens wenn du die Hose wäschst, musst du die Streifen wieder entfernen – das geht übrigens ganz leicht. Ich mag genau die Tatsache, dass die Änderung nur vorübergehend ist. So kann ich die Hose mal mit, mal ohne Umschlag tragen und die Länge auf meine Schuhe und das Wetter anpassen. Eine unsichtbare, unkomplizierte Lösung, die den Stoff nicht beschädigt und im Handumdrehen erledigt ist.
Hat grenzenlose Begeisterung für Schulterpolster, Stratocasters und Sashimi, aber nur begrenzt Nerven für schlechte Impressionen ihres Ostschweizer Dialekts.
Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.
Alle anzeigenVital Proteins Collagen Peptides