

Minisforum-Barebones: X1 Pro und MS-A2 jetzt auch ohne SSD und RAM

Wer die Mini-PCs von Minisforum selbst mit SSD- und Arbeitsspeicher ausstatten will, kann jetzt zu einem Barebone greifen.
Die kompakten PCs von Minisforum kommen in der Community gut an. Immer wieder wünschen sich manche von euch Barebone-Varianten der Mini-Server. Ab sofort sind der MS-A2 und der X1 Pro bei uns auch ohne SSD und Arbeitsspeicher erhältlich. Andere Barebones des Herstellers kannst du über unseren Marktplatz bei Drittanbietern kaufen. Alle verfügbaren Modelle findest du hier.
Minisforum X1 Pro: für KI-Anwendungen
Der AI X1 Pro ist ein Copilot-PC und dementsprechend mit einem speziellen Fokus auf künstliche Intelligenz konzipiert. Ausgestattet mit einem Prozessor inklusive integrierter NPU (Neural Processing Unit) – dem AMD AI 9 HX 370 mit zwölf Kernen – bietet er beschleunigte Leistung für lokale KI-Anwendungen. Das ist besonders relevant für Entwickler, die KI-Modelle trainieren oder testen möchten, ohne permanent auf Cloud-Dienste zurückgreifen zu müssen.

Für die Grafik ist mit der AMD Radeon 890M ein integrierter Grafikchip zuständig, der sich auch für Gaming eignet. Du kannst ihr bis zu 48 Gigabyte Arbeitsspeicher zuweisen. Als Barebone verfügt das Gerät weder über einen Massenspeicher noch über RAM. Mit den beiden RAM-Slots kannst du bis zu 96 Gigabyte DDR5-Arbeitsspeicher nutzen.
Du kannst an diesem PC vier Bildschirme via HDMI, 2x USB 4 und Display-Port betreiben. Darüber hinaus stehen dir drei USB-A, zwei Ethernet (2,5G), eine 3,5-Millimeter-Buchse sowie Oculink an Anschlüssen zur Verfügung. Auch ein SD-Kartenleser und ein Fingerabdrucksensor sind an Bord. Der Computer misst 195 × 195 × 47 Millimeter. Das Netzteil ist im Gehäuse untergebracht.
Den PC gibt es bei uns auch prebuilt mit 32, 64 und 96 Gigabyte Arbeitsspeicher.
Minisforum MS-A2-9955: als Homelab
Den MS-A2-9955 haben wir als [Komplett-Version(/s1/product/minisforum-ms-a2-9955-amd-ryzen-9-9955hx-96-gb-2000-gb-pc-59701358) mit 64 oder 96 Gigabyte RAM erst seit wenigen Wochen. Jetzt gibt es ihn als Barebone ohne SSD und Arbeitsspeicher.
Der Zen-5-Prozessor AMD Ryzen 9 9955HX verfügt über 16 Kerne und gehört aktuell zu den High-End-CPUs für kompakte Computer. Er hat einen integrierten Grafikchip, der allerdings sich allerdings nur für die grundlegende Bildausgabe eignet. Eine NPU ist nicht mit an Bord. Dieser Rechner bietet dank zweier 10-Gigabit-SFP+- Anschlüssen und einem PCIe-x16-Slot eine gute Grundlage für vielfältige Usecases.
In diesem Beitrag habe ich den Rechner genauer vorgestellt.


Fühlt sich vor dem Gaming-PC genauso zu Hause wie in der Hängematte im Garten. Mag unter anderem das römische Kaiserreich, Containerschiffe und Science-Fiction-Bücher. Spürt vor allem News aus dem IT-Bereich und Smart Things auf.