Robert Way / Shutterstock.com
News & Trends

Microsoft streicht 9000 Jobs: Studioschließungen erschüttern Xbox-Sparte

Kim Muntinga
3.7.2025

Microsoft baut weltweit rund 9000 Stellen ab, etwa 4 Prozent der Belegschaft. Besonders betroffen ist die Xbox-Sparte: Studios werden geschlossen, Spiele eingestellt. Der Konzern spricht von «Fokussierung und Effizienz», doch Fragen zur Strategie bleiben.

Microsofts Gaming-Sparte steht vor einem tiefgreifenden Umbruch. Der Konzern hat in den vergangenen Tagen eine umfassende Restrukturierung angekündigt, die nicht nur mehrere Studios betrifft, sondern auch die Einstellung zahlreicher Spielprojekte zur Folge hat. Insgesamt fallen rund 9 000 Stellen dem Sparkurs zum Opfer: ein erheblicher Teil davon im Xbox- und Gaming-Bereich.

Diese Studios sind betroffen

Das prominenteste Opfer ist das kalifornische Studio The Initiative, das 2018 mit viel Vorschusslorbeeren und Top-Talenten aus der ganzen Branche gegründet wurde. Das Entwicklerteam arbeitete zuletzt gemeinsam mit Crystal Dynamics am Reboot von «Perfect Dark». Nun wird das Studio vollständig geschlossen, «Perfect Dark» ist offiziell eingestellt und Microsoft beendet auch die Partnerschaft mit Crystal Dynamics.

Auch das britische Traditionsstudio Rare verliert mit der Einstellung des Projekts «Everwild» ein ambitioniertes Vorhaben. Obwohl Rare mit «Sea of Thieves» einen langjährigen Erfolg vorweisen kann, zieht Microsoft bei der neuen IP den Stecker. Als Konsequenz verlässt Spieledesigner Gregg Mayles nach 35 Jahren das traditionsreiche Studio.

Mayles zählt zu den einflussreichsten und erfahrensten Spieledesignern bei Rare. Er war maßgeblich an Titeln wie «Donkey Kong Country», «Banjo-Kazooie and Tooie» und nicht zuletzt «Sea of Thieves» beteiligt.

Darüber hinaus wird auch das bislang unangekündigte Online-Rollenspiel mit dem Codenamen «Blackbird» von Zenimax Online Studios nicht weiterentwickelt. Der langjährige Studioleiter Matt Firor erklärte daraufhin seinen Rücktritt bekannt gegeben.

Entlassungen auch bei bekannten Teams

Auch das Xbox User Research Team wird stark verkleinert. Fast die Hälfte der Belegschaft muss gehen. Weitere Kürzungen betreffen unter anderem das Team für Familien- und Kindersicherheit bei Xbox.

Microsofts Begründung: Fokussierung und Effizienz

Titelbild: Robert Way / Shutterstock.com

50 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Die Interessen sind vielfältig, gerne genieße ich einfach nur das Leben. Immer auf der Suche nach News aus den Bereichen Darts, Gaming, Filme und Serien.


Gaming
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen