

Lyst-Report: Das sind die 5 beliebtesten Produkte der vergangenen Monate
Optisch ganz bodenständig haben es die begehrtesten Accessoires und Kleidungsstücke des letzten Quartals preislich umso mehr in sich. Findest du Platz 1 ist die Investition wert?
Was wird in den Sozialen Medien am häufigsten geherzt, getagged und geteilt? Und was in der hauseigenen App am meisten gesucht, angesehen und gekauft? Daten zu mehr als acht Millionen Produkten bezieht die Modesuchmaschine Lyst unter diesen Kriterien in ihre Auswertung mit ein. Ausgespuckt wird am Ende die Must-have Top Ten schlechthin. Zumindest, wenn es nach dem Verhalten der Konsumierenden geht.
Im vergangenen Quartal (Q2 2025) waren das erstaunlich bodenständige Produkte von Flip-Flops bis Tanktop. Zu teilweise erstaunlich himmelhohen Preisen – ja, ihr seid gemeint, Platz vier und eins. Wie die Top Fünf aussieht und wo du gegebenenfalls günstige Alternativen findest:
Platz 5: «V-Soul Flats» von Vibram
Die Barfussschuhe des italienischen Brands Vibram muss man mögen. Ihr Look ist … speziell. Ihre Gummisohle dafür mit den Prädikaten qualitativ hochwertig und langlebig versehen. Wer gerne durch Wälder, Wiesen und Hügellandschaften kraxelt, kennt sie vermutlich längst. Seit mehreren Monaten kann man das Vibram-Schuhwerk aber auch immer häufiger auf metropolischen Strassen erspähen. Gorpcore lautet hier das Stichwort: die Zweckentfremdung praktischer Funktionskleidung zu polarisierenden Hinguckern im Alltagslook.
Die «V-Soul Flats» scheinen dafür ganz besonders gern genutzt zu werden. Wir haben von Vibram zurzeit leider nur Ausweichoptionen im Sortiment.
Das Original:

Quelle: Vibram
Die Alternative:

Platz 4: «Suede Loafers» von Miu Miu
Bootsschuhe machen stinknormalen Loafers gerade das Leben schwer. Insbesondere dieses spezifische Exempel aus dem Hause Miu Miu. Und das, obwohl die sogenannten «Suede Loafers» mit happigen 820 Franken nun wirklich keinen massenkompatiblen Preis aufrufen.
Diese Schuhe muss man nicht nur wirklich wollen – sondern sich überhaupt erst einmal leisten können. Laut Lyst-Auswertung sind sie es für eine grosse Menge von Leuten wert. Erschwingliche Dupes gibt’s aber ebenfalls.
Das Original:

Quelle: Miu Miu
Die Alternative:
Platz 3: «Adicolor Classics Sprinter Shorts» von Adidas
Ähnlich wie die Barfussschuhe sind auch Running Shorts aus ihrem natürlichen Habitat ausgebrochen und schon seit einigen Saisons fester Bestandteil sportlich-cooler Sommeroutfits. Ganz vorne im Rennen liegen laut Lyst die «Adicolor Classics Sprinter Shorts» von Adidas.
Möchtest du nicht 60 Franken ausgeben oder wenigstens mit etwas Individualität beim Trend mitlaufen, findest du ähnlich schnelle Hosen bei zahlreichen anderen Brands.
Das Original:

Quelle: Adidas
Die Alternative:
Platz 2: «Sheer Rib Tank» von Skims
Während sich an Kim Kardashians neuestem Skims-Produkt aktuell die Geister spalten, tritt ein anderes, völlig unprovokatives Teil im Hintergrund klammheimlich den Siegeszug an. Zwar reichte es im letzten Quartal «nur» bis Platz zwei der Top Ten – für ein schlichtes weisses Tanktop mit 66-Franken-Preisschild aber keine schlechte Leistung.
Muss es das Original Skims-Top sein, wirst du zum Beispiel im brandeigenen Onlineshop fündig. Ähnliche Modelle findest du bei uns.
Das Original:

Quelle: Skims
Die Alternative:
Platz 1: «Dune Sandals» von The Row
Es sind Flip-Flops, ja. Für 735 Franken, ja. The Row, das Luxusmodelabel der Zwillinge Mary-Kate und Ashley Olsen, ist dafür bekannt, mit astronomischen Preisen seine Exklusivität zu unterstreichen. Trotzdem – oder gerade deswegen – ist das nicht das erste Mal, dass The Row ein augenscheinlich schlichtes Accessoire oder Kleidungsstück liefert, das sich als absolutes Statussymbol der Mode-Bubble etabliert. In diesem Fall nun eine rote Gummisandale mit breitem Ripsbandsteg.
Heisser Tipp: Rote Gummisandalen gibt es bereits für einen Bruchteil des The-Row-Preises.
Das Original:

Quelle: The Row
Die Alternative:
Immer zu haben für gute Hits, noch bessere Trips und klirrende Drinks.