Super Mario hüpft bald auf dem Bildschirm des neuesten LEGO-Sets, der NES-Konsole, herum. Bildquelle: GamesWirtschaft
Super Mario hüpft bald auf dem Bildschirm des neuesten LEGO-Sets, der NES-Konsole, herum. Bildquelle: GamesWirtschaft

Lässt Retro-Gamer-Herzen höher schlagen: der NES aus LEGO kommt!

Raphael Knecht
Zürich, am 14.07.2020
LEGO präsentiert auf seinen Social-Media-Kanälen ein neues Set, dass insbesondere Retro-Gamer begeistern soll: das Nintendo Entertainment System. Aus mehr als 2500 Teilen werden nerdige Klötzchenbauer bald die Spielkonsole von 1983 zusammenbauen können.

Die chinesische Seite VJGamer hat mit geleakten Bildern vorgelegt, LEGO doppelte kurze Zeit später mit einem offiziellen Teaser nach: Der NES kommt als LEGO-Set. Die Dänen beleben die legendäre Spielkonsole von 1983 neu. Mit der Produktnummer 71374 soll die neueste LEGO-Kreation noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Der bereits vorgestellte LEGO Super Mario soll mit dem NES kompatibel sein und die Mario-Figur mit der Konsole interagieren können.

Konsole, Controller und TV als Set

Weshalb die Mädels und Jungs von VJGamer an Infos des neuen LEGO-Sets gelangen und diese vor den Marketing-Leuten der dänischen Plastikklötzchenproduzenten online stellen konnten, ist nicht klar. Sicher ist, dass ein neues Set auf den Markt kommen wird. Das Nintendo Entertainment System, auch NES genannt, wird in keiner Retro-, Gamer- oder LEGO-Sammlung fehlen dürfen. Die vorab veröffentlichten Bilder aus China zeigen die Verpackung im Detail, Ausschnitte aus der Anleitung sowie erste Bauteile aus dem neuesten LEGO-Wurf.

Beim neuen LEGO-NES-Set ist alles dabei, was das Retro-Herz begehrt. Bildquelle: VJGamer
Beim neuen LEGO-NES-Set ist alles dabei, was das Retro-Herz begehrt. Bildquelle: VJGamer

Seit dem LEGO Super Mario Release kursierten Gerüchte, dass auch ein exklusives Nintendo-Set auf den Markt kommen soll. Mit dem offiziellen Teaser zum neuen NES-Set, den LEGO kurz nach dem chinesischen Leak veröffentlicht hat, herrscht nun Gewissheit. Das Set besteht übrigens nicht nur aus der Nintendo-Konsole selbst. Auch ein Controller sowie ein Retro-Röhrenfernseher, auf dem Super Mario läuft, sind dabei und warten darauf, zusammengesteckt zu werden.

Mit diesem düsteren Teaser bestätigt LEGO das NES-Set offiziell. Bildquelle: stonewars.de
Mit diesem düsteren Teaser bestätigt LEGO das NES-Set offiziell. Bildquelle: stonewars.de

Umfangreich, interaktiv und im Retro-Style

Auf der geleakten Verpackung ist eine Kurbel zu sehen, die sich am TV befindet und die gedreht werden kann. Damit soll sich nicht nur Super Mario auf dem Bildschirm bewegen, sondern auch Teile der Game-Landschaft. Es scheint, als wäre die Spieloberfläche auf einer Art Leinwand gebaut, die sich im Inneren des Fernsehers um sich selbst dreht. Auch die Konsole selbst lässt sich öffnen und eine Game-Kartusche kann eingeschoben werden. Zudem kann die Mario-Figur aus dem LEGO-Set 71360 auf den Retro-TV gestellt werden, um weitere Funktionen freizuschalten. Es sieht aus, als ob mit Super Mario die passende Game-Musik abgespielt werden könnte.

Im Set können auch bewegliche Elemente gebaut werden. Bildquelle: VJGamer
Im Set können auch bewegliche Elemente gebaut werden. Bildquelle: VJGamer

Das Set besteht gemäss Angaben auf der Verpackung aus 2646 Teilen und soll laut stonewars.de ab dem 1. August 2020 exklusiv im LEGO Onlineshop erhältlich sein. Ob es einen VIP-Vorverkauf geben wird, ist derzeit noch unbekannt. In der Vergangenheit war das bei seltenen Lego-Sets gemacht worden. Der Verkaufspreis wird von Experten auf ungefähr 230 Euro respektive Franken geschätzt. Auch die Grössenangaben der einzelnen Komponenten des Sets sind auf der Verpackung zu finden. Zudem spricht LEGO mit dem Set, das die «18+»-Kennzeichnung trägt, eine erwachsene Zielgruppe an.

Ob Super Mario seine eigene Game-Melodie pfeift? Bildquelle: VJGamer
Ob Super Mario seine eigene Game-Melodie pfeift? Bildquelle: VJGamer

Egal, ob du Retro-Konsolen-Fan, Klötzchen-Nerd oder LEGO-Aficionado bist: Ich meine, dass der NES in jede Sammlung passt. Ob und wann das Set auch ausserhalb des LEGO Onlineshops erhältlich sein wird, ist nicht bekannt. Obwohl es schwierig werden dürfte, lassen wir nichts unversucht, das Set für euch zu bekommen. Falls das NES-Set bei uns im Shop zu haben sein sollte, wirst du es erfahren. Möchtest du ausserdem keine LEGO-Neuigkeiten, Retro-Konsolen und andere News aus der Welt der Nerds mehr verpassen, dann folge mir mit einem Klick auf den «Autor folgen»-Knopf.

143 Personen gefällt dieser Artikel


Raphael Knecht
Raphael Knecht
Senior Editor, Zürich
Wenn ich nicht gerade haufenweise Süsses futtere, triffst du mich in irgendeiner Turnhalle an: Ich spiele und coache leidenschaftlich gerne Unihockey. An Regentagen schraube ich an meinen selbst zusammengestellten PCs, Robotern oder sonstigem Elektro-Spielzeug, wobei die Musik mein stetiger Begleiter ist. Ohne bergige Rennrad-Touren und intensive Langlauf-Sessions könnte ich nur schwer leben.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren