Kleinkariert? Von wegen
News & Trends

Kleinkariert? Von wegen

Vanessa Kim
18.9.2020

Trends kommen und gehen. Es gibt aber auch Trends, die gekommen sind, um zu bleiben. Karos sind ein Dauerbrenner, der jedes Jahr neu interpretiert wird.

Woran ich merke, dass der Sommer vorbei ist? Ich greife in meinem Kleiderschrank unbewusst nach Karomustern. Für mich die schönsten Vorboten des Herbstes, da sie mich an kuschelig-warme Stoffe wie Flanell und Mohair erinnern.

Meine Liebe für Karos wurde erst spät entfacht. Ich musste das Muster erst schätzen lernen. Das Problem: Ich brachte es lange Zeit mit meinem ersten Karo-Rock in Verbindung, den ich in meiner Kindheit regelmässig tragen musste. Ich fand nicht nur die rote Farbe scheusslich, sondern auch die Tatsache, dass er unglaublich kratzig war. Darum machte ich lange einen Bogen um das Trendmuster, bis ich mich beim Online-Shopping in einen grauen Karo-Blazer «verguckt» habe. Seither hat es das Muster immer wieder in meine Garderobe geschafft. Zum Glück sind Karos zurzeit in fast jeder Kollektion vertreten.

Karos für Beginner

Wenn du in Sachen Karos Neuland betrittst, rate ich dir zu einem karierten Kleidungsstück pro Outfit. Am einfachsten ist es, wenn du einen Mantel oder Blazer mit einer Jeans, Boots und einem schlichten Shirt kombinierst. Je auffälliger die Farbe des Musters, desto auffälliger ist dein Outfit. Mit einem grauen Farbton tastest du dich langsam an diesen Trend ran.
Wenn du auf den Geschmack gekommen bist, empfehle ich dir zur Abwechslung eine karierte Hose oder einen Jupe. Dazu passt ein in den Bund gesteckter Feinstrickpullover, der farblich das Karomuster aufnimmt.

Der perfekte Look für Karo-Anfänger: Oversize-Sakko und Jeans.
Der perfekte Look für Karo-Anfänger: Oversize-Sakko und Jeans.
Wenn dir das Logo auf dem Pulli zu viel ist, greifst du alternativ zu einem unifarbenen Modell.
Wenn dir das Logo auf dem Pulli zu viel ist, greifst du alternativ zu einem unifarbenen Modell.

Karos für Fortgeschrittene

Falls du bereits Member im Karo-Club bist, darfst du diesen Herbst aus dem Vollen schöpfen. Keine Angst, auch als Total-Look sieht das Muster alles andere als bünzlig oder nach Schuluniform aus. Im Gegenteil: Es wirkt lässig wie nie zuvor, wie die Outfits dieser Streetstyle-Ikonen (siehe oben und unten) beweisen.
Die geballte Karo-Power kriegst du mit einem karierten Anzug ab. Setz auf moderne Schnitte (Oversize) und Accessoires mit geometrischen Formen. So wird daraus ein lässiger Look.

Das Outfit, das mich am meisten überzeugt, ist die überraschende Kombi aus Karo-Strumpfhosen, -Kleid und -Pumps. Überraschend darum, weil ich niemals auf die Idee gekommen wäre, mir diese volle Karo-Dröhnung zu geben. Der Look funktioniert, weil die karierten Teile aus der gleichen Farbfamilie sind. Die Oversize-Jeansjacke und die Sonnenbrille geben den sonst eher bieder anmutenden Grosi-Teilen eine moderne Note.

Karos für Mutige: Dieses Outfit überzeugt, weil das Muster quasi nahtlos von den Schuhen in die Strumpfhosen und das Kleid übergeht.
Karos für Mutige: Dieses Outfit überzeugt, weil das Muster quasi nahtlos von den Schuhen in die Strumpfhosen und das Kleid übergeht.
Damit ein karierter Anzug nicht bieder rüberkommt, stylst du ihn mit modernen Accessoires.
Damit ein karierter Anzug nicht bieder rüberkommt, stylst du ihn mit modernen Accessoires.

Alternativ kannst du auch diverse Karo-Prints miteinander kombinieren. Für Harmonie im Muster-Mix sorgst du, indem sich mindestens ein Farbton wiederholt.
Ein hoher Weissanteil im Muster kann dich blasser aussehen lassen. Dagegen hilft ein Farbklecks in Form einer Tasche oder eines Schals. Mit Letzterem bist du erst noch für kühle Herbsttage gewappnet.

Hier geht es zu unseren Karo-Modellen.

9 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wenn ich mal nicht als Open-Water-Diver unter Wasser bin, dann tauche ich in die Welt der Fashion ein. Auf den Strassen von Paris, Mailand und New York halte ich nach den neuesten Trends Ausschau und zeige dir, wie du sie fernab vom Modezirkus alltagstauglich umsetzt. 


Mode
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar