Kärcher-Geräte werden weiss – aber nicht alle
News & Trends

Kärcher-Geräte werden weiss – aber nicht alle

Der Weltmarktführer bei Reinigungsgeräten bringt eine Reihe von neuen Geräten, bei denen das Marken-typische Gelb fast verschwindet. Warum, erfährst du hier.

«Gelb, gelb, gelb sind alle meine Kärcher». So hättest du bisher in Anlehnung an ein Kinderlied singen können. Doch es stimmt eben nicht mehr. Der Hersteller von Reinigungsgeräten hat neu nämlich auch Produkte im Sortiment, denen das Kärcher-typische Gelb fehlt. Bereits vergangenes Jahr wurde der Farbwechsel angekündigt. Seit ein paar Tagen findest du die neuen Dampfreiniger, Akkubesen oder Fensterwischer im Shop.

Kärcher Dampfreiniger SC 2 Deluxe (3.20 Bar, 1500 W)
Dampfreiniger
190.– CHF

Kärcher Dampfreiniger SC 2 Deluxe

3.20 Bar, 1500 W

Kärcher Dampfreiniger SC 2 Deluxe (3.20 Bar, 1500 W)
190.– CHF

Kärcher Dampfreiniger SC 2 Deluxe

3.20 Bar, 1500 W

Die Umstellung auf die Farbe Weiss begründet Kärcher in einer Medienmitteilung damit, dass sich «viele Verbraucher im Indoor-Bereich weisse Geräte» wünschten. Das hätten Marktstudien gezeigt. Ausserdem, so steht es im Text der Firmen-News weiter:

Weisse Staubsauger, Dampfreiniger oder Fenstersauger fügen sich dezent in die Wohnumgebung ein.

Gut, ich räume mein Reinigungsgerät nach Gebrauch immer wieder in den Keller. Von mir aus kann das Ding, das den Dreck entfernt auch Pink, Grün oder Rosa-Grau (Grüsse an Dyson!) sein. Aber mich hat in der Marktstudie niemand gefragt.

Kärcher verspricht sich von der Abkehr vom Gelb, sein Angebot «attraktiver und kundenfreundlicher» gestaltet zu haben. Was man eben so sagt, wenn man Marketing-Sprache drauf hat.

Immerhin: Ganz verschwindet der prägende Farbton noch nicht. So haben die Reinigungstücher oder Stoffwalzen einen gelben Streifen. Und beim Roboter gibt es einen gelben Rand um das Bedienelement herum.

Top-Produkte mit aufgedrucktem Autogramm

Die gelben Kärcher-Geräte für den Innenraum verschwinden, dafür kommt eine neue Produktlinie: die «Signature Line». Hier durchaus wörtlich zu verstehen, denn diese Produkte haben die Unterschrift des Unternehmensgründers Alfred Kärcher aufgedruckt. Aber nicht jedes Kärcher-Gerät verdient diese Ehre: Nur die Top-Produkte jeder Kategorie tragen die Signatur des 1959 verstorbenen Ingenieurs und Firmengründers.

Die direkte Verbindung mit dem Namen symbolisiere Innovationsgeist und Qualität, heisst es in der Medienmitteilung. Einen konkreten Nutzen gibt es für die Käuferinnen und Käufer der «Signature Line» auch. Registrierst du ein solches Gerät über die Kärcher-App, gewährt der Hersteller ein Jahr zusätzliche Garantie.

Kärcher Dampfreiniger SC 5 Deluxe Signature Line (4 Bar, 2250 W)
Dampfreiniger
519.– CHF

Kärcher Dampfreiniger SC 5 Deluxe Signature Line

4 Bar, 2250 W

Kärcher Dampfreiniger SC 5 Deluxe Signature Line (4 Bar, 2250 W)
519.– CHF

Kärcher Dampfreiniger SC 5 Deluxe Signature Line

4 Bar, 2250 W

Titelbild: Martin Jungfer

26 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist seit 1997. Stationen in Franken, am Bodensee, in Obwalden und Nidwalden sowie in Zürich. Familienvater seit 2014. Experte für redaktionelle Organisation und Motivation. Thematische Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit, Werkzeugen fürs Homeoffice,schönen Sachen im Haushalt, kreativen Spielzeugen und Sportartikeln. 


Haushalt
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar