News & Trends

Kabel und Netzteile von Digitec: Schnell geladen und gut verbunden

Martin Jungfer
14.12.2023
Mitarbeit: Yannick Cejka

Laptops, Smartphones, Controller – Gadgets brauchen regelmässig Strom. Mit den neu entwickelten Netzteilen und Kabeln im Digitec-Design erweitern wir das Sortiment in diesem Bereich.

Batterien mit dem Digitec-Logo gibt es seit Kurzem bereits. Jetzt erweitern wir das Sortiment im Bereich USB-Ladegeräte und Kabel. Auch hier haben unsere Expertinnen und Experten aus dem Trade Brand Management analysiert, was der Markt verlangt und wie wir Produkte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten können.

Ladegeräte mit USB-C

Ladegeräte mit GaN-Technologie

Anders als die USB-C-Ladegeräte gibt es die mit GaN-Technologie nur in Schwarz. Warum? Entscheidung der Design-Teams. Bekanntlich zählen aber ja die inneren Werte. Und hier können die Digitec-Ladegeräte punkten.

Wie schnell damit deine Geräte laden, entscheidet jedoch nicht alleine die Wattzahl. Bei Smartphones haben die Hersteller Chips verbaut, die die Ladeleistung so steuern, dass die Akkus nicht nur schnell, sondern auch möglichst schonend laden. Das ist wichtig für die Lebenszeit deines Geräts.

Kabel

Was nutzt ein Ladegerät ohne Kabel? Nichts. Deshalb sind die neuen Digitec-Kabel die logische Ergänzung. Hier hat das Eigenmarken-Team an alle Kombinationen gedacht – egal ob USB-C, Lightning oder USB-A. In der Auswahl unten findest du das passende Kabel, um dein Android-Phone oder das iPhone anzustöpseln. Der von der EU vorgeschriebene USB-C-Anschluss sorgt dafür, dass inzwischen auch Kopfhörer, Tablets oder Powerbanks mit dem gleichen Kabel kompatibel sind.

Die Digitec-Kabel sind alle schwarz. In Weiss sehen sie zwar frisch aus der Verpackung meistens sehr schön aus, werden aber nach kurzer Zeit doch schmutzig. So begründet Osman Erdogan, Leiter unserer Eigenmarken-Entwicklung, den Fokus auf die schwarzen Digitec-Kabel im Sortiment.

USB-C zu USB-C

Das USB-C-Kabel ist mit einer Kunststoffummantelung und einem Aluminiumgehäuse ausgestattet. Es erfüllt den USB-Standard 3.2 Gen1 und bietet Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 5 Gbit/s. Damit eignet es sich gleichermassen für das Aufladen und für die Datenübertragung. Die guten Leistungsdaten in beiden Bereichen – Laden und Datenübertragung – machen die Digitec-Kabel etwas dicker als solche von anderen Herstellern, die nur in einer Disziplin gut sind.

Apropos Datenübertragung. Dafür eignet sich das mit 25 Zentimetern Länge kürzeste Kabel im Sortiment am besten. So vermeidest du Kabelsalat auf dem Pult.

USB-C zu USB-A

In dieser Version bekommst du ein USB-Kabel, das mit einer widerstandsfähigen Nylon-Ummantelung und einem Aluminiumgehäuse ausgestattet ist. Es erfüllt ebenfalls den USB-Standard 3.2 Gen1 und bietet Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 5 Gbit/s.

Lightning zu USB-A und zu USB-C

Hier ist das passende Kabel für dich, wenn du noch nicht auf das neueste iPhone-Modell umgestiegen bist, das nun endlich auch einen USB-C-Anschluss bekommen hat. Ältere Modelle – oder auch Apple-Zubehör wie Maus, Keyboards oder AirPod-Cases – kannst du mit dem Lightning-Anschluss laden.

Warum macht Digitec Kabel und Netzteile?

Und natürlich ist auch die Frage legitim, warum es überhaupt noch Kabel und Ladegeräte braucht von Digitec. Hier besetzen wir die Mitte zwischen womöglich überteuerten Markenprodukten und No-Name-Teilen mit unklaren Leistungsdaten und von zweifelhafter Herkunft.

Es dürfte ausserdem nicht allzu überraschend sein, dass damit auch Geld verdient werden soll. Denn letztlich ist Digitec keine Wohlfahrtseinrichtung. Das Unternehmen muss Gewinne machen, um weiter wachsen zu können – und damit am Ende auch weiterhin attraktive Sortimente und Preise, guten Service und innovative Ideen zu finanzieren.

Bei USB-Ladegeräten und Kabeln hat das Eigenmarken-Team eine Chance gesehen, Herstellern mit bekannten Namen etwas entgegenzusetzen. Denn häufig bieten diese Produkte zu durchaus sehr stolzen Preisen an, obwohl diese nichts besonderes an sich haben. Ausser vielleicht dem Logo.

Anmerkung: Der Charger auf dem Titelbild kommt Anfang Januar in den Shop.

Titelfoto: Christian Walker

296 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist seit 1997. Stationen in Franken, am Bodensee, in Obwalden und Nidwalden sowie in Zürich. Familienvater seit 2014. Experte für redaktionelle Organisation und Motivation. Thematische Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit, Werkzeugen fürs Homeoffice, schönen Sachen im Haushalt, kreativen Spielzeugen und Sportartikeln. 


Computing
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Smartphone
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen