
Produkttest
Mehr brauchen die wenigsten: Lenovo Idea Tab Pro im Test
von Michelle Brändle

Mit dem «Yoga Tab», den «Idea Tabs» und dem «Tab One» stellt Lenovo eine neue Generation vor. Gemeinsam sind Design und Softwarebasis, verschieden sind Displaygrößen, Speicher und Rechenleistung.
Wenn du ein Tablet suchst, bietet Lenovo jetzt eine Auswahl an neuen Geräten. Die Modelle decken verschiedene Anforderungen ab: vom kompakten Einstiegsgerät bis zum leistungsstarken Kreativ-Tablet mit Stiftunterstützung. Alle Geräte erscheinen in der Farbe Luna Grey und laufen mit Android 14 oder 15.
Der integrierte Kickstand erlaubt mehrere Aufstellwinkel, was besonders bei längeren Schreib- oder Zeichenaufgaben praktisch ist. Das «Yoga Tab» läuft mit Android 15 und unterstützt Dolby-Atmos-Sound über vier Lautsprecher, die in das Gehäuse integriert sind.
Die «Idea Tab»-Serie umfasst drei Modelle, die alle auf dasselbe Design und Betriebssystem setzen, sich aber in Größe und Ausstattung unterscheiden. Lenovo verwendet in der Reihe Displays mit 2560 × 1600 Pixeln Auflösung und 90 Hertz Bildwiederholrate, jeweils im Aluminiumgehäuse und mit Android 15 als Systembasis.
Das «Idea Tab 5G» bietet ein 11-Zoll-Display, 128 Gigabyte Speicher und den MediaTek Dimensity 6300. Durch das integrierte Mobilfunkmodul bleibt es auch ohne WLAN online und eignet sich für unterwegs. Die WLAN-Version mit Pen-Unterstützung nutzt dieselbe technische Grundlage, verzichtet auf 5G und legt stattdessen einen Stift bei.
Darüber steht das «Idea Tab Plus» mit 12,1 Zoll Bildschirmdiagonale und 256 Gigabyte Speicher. Es wird vom MediaTek Dimensity 6400 angetrieben und bietet etwas mehr Rechenleistung für Multitasking oder Medienbearbeitung. Das größere Display teilt die gleiche Auflösung, sorgt aber durch die größere Fläche für mehr Übersicht. Dazu kommen vier Lautsprecher mit Dolby Atmos, Schnellladen per USB-C und ein microSD-Slot zur Speichererweiterung.
Das Tab One ist das kleinste Gerät der Serie. Mit 8,7 Zoll Bildschirmdiagonale, WLAN-Ausstattung und einem Gewicht von rund 320 Gramm ist das Tab One auf grundlegende Aufgaben wie Surfen, Lesen oder Streaming ausgelegt. Im Inneren arbeitet ein MediaTek Helio-G85-Prozessor.
Die Interessen sind vielfältig, gerne genieße ich einfach nur das Leben. Immer auf der Suche nach News aus den Bereichen Darts, Gaming, Filme und Serien.
Vorstellung ausgewählter neuer Produkte bei Digitec und Galaxus. Geprüft, klar und ohne Marketing-Blabla.
Alle anzeigenDas «Yoga Tab» ist das technisch stärkste Gerät der neuen Serie. Es verfügt über ein 11,1-Zoll-Display mit einer Auflösung von 3200 × 2000 Pixeln bei 144 Hertz. Im Inneren arbeitet der Snapdragon 8 Gen 3, einer der derzeit leistungsstärksten Chips für Android-Tablets. Mit 256 Gigabyte internem Speicher und Stiftunterstützung eignet sich das Gerät nicht nur für leistungsintensive Anwendungen, sondern auch für handschriftliche Notizen sowie Zeichnungen und Skizzen in hoher Auflösung.

Ariel Universal+
72 Waschgänge, Waschpulver