

Jetzt erhältlich: Funkalarmanlage «Smartvest Pro» von Abus

«Smartvest Pro» von Abus ist ein erweiterbares Alarmsystem, das verschiedene Szenarien abdeckt und die Sicherheit rund um das Haus oder die Wohnung verbessern will.
Einbruchsversuche, ein Leck der Waschmaschine oder der auf dem heißen Herd vergessene Kochtopf sind einige Beispiele für Gefahren, die den eigenen vier Wänden drohen können. Der Sicherheitsspezialist Abus bietet ein Alarmsystem an, das du an dein Sicherheitsbedürfnis anpassen kannst.
Das Herzstück der «Smartvest Pro» ist die Alarmzentrale, die nur 28 × 8,9 × 28 Zentimeter groß ist. Sie benötigt laut Hersteller lediglich eine freie Steckdose in der Nähe sowie eine Internetverbindung. Hier kannst du LAN oder WLAN nutzen. Eine integrierte 90-dB-Sirene sorgt im Alarmfall für die akustische Warnung.

Für den Fall, dass der Strom ausfällt, übernehmen sechs AA-Batterien den Notfallbetrieb. Im Starter-Set sind je nach Paket neben der Zentrale auch bereits Sensoren enthalten, mit denen du eine Tür oder ein Fenster gegen unberechtigte Öffnung sicherst oder Bewegungen überwachst.
Die Inbetriebnahme der bis zu 32 externen Sensoren erfolgt via Bluetooth und Abus-App für Android oder iOS. Die Zentrale verfügt auch über ein integriertes Thermo- und Hygrometer.
Steuerung via App
Mit der App absolvierst du das «Pairing», also die Einrichtung weiterer Sensoren. Das soll laut Abus einfach funktionieren. Du startest dazu die Anwendung und entfernst die Schutzfolie aus dem Batteriefach des Sensors. Warst du voreilig und hast die Folie bereits vorher entfernt, nimmst du die Batterien kurz heraus und legst sie wieder ein.
Mit der App hast du Zugriff auf alle Komponenten deines Systems. Du siehst Systemwarnungen oder wirst über niedrige Batteriestände informiert. Außerdem programmierst du damit eigene Szenarien. Dann wird etwa das Licht eingeschaltet, sobald eine Bewegung im Raum erkannt wird.
Neben der Smartphone-App stehen ein Funk-Bedienteil mit beleuchteter Tastatur, eine Fernbedienung für den Schlüsselbund sowie ID-Schlüsselanhänger zur Auswahl.
Vielseitige Sicherheitskomponenten für jeden Bedarf
Das «Smartvest Pro System» erweiterst du schrittweise mit unterschiedlichen Funk-Sensoren oder IP-Kameras. Gegen Einbruchsversuche nutzt du Sensoren, die auf Bewegung oder Erschütterungen reagieren, oder das Öffnen von Fenstern und Türen überwachen.

Quelle: Abus
Zum Angebot gehören aber auch kombinierte Rauch- und Hitzewarnmelder oder Wassermelder. Die warnen dann etwa vor Wasserschäden im Keller oder Technikräumen.
Die Melder lassen sich so konfigurieren, dass sie einander alarmieren.
Smart-Home-Integration und Sprachsteuerung
Das System sollst du in bestehende Smart-Home-Umgebungen integrieren können. Via Amazon Alexa und Google Home aktivierst oder deaktivierst du dann die Überwachung.
Eine Besonderheit ist die Verknüpfung mit «Abus One»-Produkten: Smarte Schlösser wie das «Loxeris One» können so programmiert werden, dass beim Entriegeln der Haustür automatisch die Alarmanlage deaktiviert wird. Oder umgekehrt, wenn die Türe verriegelt wird.
Und wenn du die Funksteckdosen von Abus nutzt, kannst du auch nicht-smartes Licht oder andere Geräte automatisch steuern. Damit bewegt sich das System an der Grenze zwischen Alarmsystem und Smarthome. Allerdings sind die Steckdosen aktuell nur im Schuko-Design erhältlich.