

Jetzt erhältlich: 2 neue Mountainbike-Schaltungen von Shimano

Mit den Upgrade-Kits zum RD-M9250 führt Shimano eine neue Generation kabelloser Schaltungen für 12-fach-Kassetten ein. Je nach Modell liegt der Fokus auf Bandbreite oder Bodenfreiheit.
Wenn du regelmäßig im Gelände unterwegs bist, weißt du: Die Schaltung ist das Herzstück deines Bikes. Sie entscheidet über Kontrolle, Effizienz und letztlich auch über deinen Fahrspaß. Shimano hat mit den neuen Upgrade-Kits rund um das RD-M9250 zwei Komplettlösungen entwickelt, die genau das leisten sollen: entweder für maximale Bandbreite (SGS-Version) oder für maximale Bodenfreiheit und geringeres Gewicht (GS-Version).
Sie sind für zwölffach-Systeme ausgelegt und bestehen aus drei zentralen Komponenten:
- RD-M9250: das neue elektronische XTR-Schaltwerk.
- SW-M9250: die passende elektronische Schalteinheit.
- BT-DN320: der neue Di2-Akku für interne Montage.
Zwei Sets, ein System
Beide Upgrade-Kits basieren auf dem neuen XTR-M9250-Schaltwerk von Shimano mit kabelloser Di2-Technologie. Unterschiede gibt es beim Käfig: Die SGS-Version mit langem Käfig zielt auf maximale Übersetzungsbandbreite (für 10-51 Zähne), ideal für steile Anstiege und lange Abfahrten. Die GS-Version mit mittellangem Käfig passt zur kompakteren 9-45-Kassette. Sie bietet 23 Millimeter mehr Bodenfreiheit und ist vor allem für aggressive Enduro- oder Cross-Country-Fahrten gedacht.
Die Schaltwerke wurden laut Hersteller für harte Einsätze konstruiert. Shimano setzt auf eine widerstandsfähige Kombination aus Karbonplatte, Kufenplattendesign und breiten Gelenken. Die neue Keilform soll verhindern, dass du bei seitlichen Aufprallen hängen bleibst. Stattdessen soll das Schaltwerk bei Felskontakt kontrolliert abgleiten.
Darüber hinaus verfügen die Schaltwerke über eine automatische Aufprallschutzfunktion. Nach einem Stoß fährt der integrierte Motor das Schaltwerk selbstständig in die Ausgangsposition zurück.
Batterie: klein, stark, entnehmbar
Die enthaltene BT-DN320-Batterie versorgt das Schaltwerk mit Energie. Sie liefert 7,6 Volt, 0,5 Amperestunden und 3,7 Wattstunden. Die Batterie sitzt geschützt im Schaltwerk und lässt sich bei Bedarf vollständig entnehmen. Geladen wird sie über das kompakte EC-EN100-Ladegerät, das im Set ebenfalls enthalten ist.