
Ratgeber
Die falsche Farbe gekauft? Das kannst du tun
von Anika Schulz

Du überlegst gerade, deine Wände farbig zu streichen? Dann könnten die Wandfarben von Craft Colors etwas für dich sein. Die sind laut Hersteller hochdeckend und ergiebig.
Farben beeinflussen unsere Stimmung mehr als wir denken. Das zeigt etwa der aktuelle Trend zum sogenannten Dopamindesign, bei dem leuchtende Töne wie Orange, Pink und Blau gezielt für gute Laune und Optimismus sorgen sollen. Doch nicht nur knallige Farben schaffen Atmosphäre: Bei uns im Shop findest du die Design-Collection von Craft Colors mit ihren 27 Farbtönen für deine Wandgestaltung.
Vom Petrol, das Blaugrün mit tiefem Wasserblau vereint, über das intensive Kobaltblau bis zum eleganten Weinrot bietet die Kollektion viele Nuancen für die Entwicklung von Farbwelten. Hinter der Beschränkung auf eine übersichtliche Farbpalette steht Absicht. Damit will Craft Colors auch seine hohen Ansprüche an Farbpigmente besser einhalten.
Laut Hersteller sollen die in Deutschland produzierten Wandfarben nicht nur optisch überzeugen, sondern auch ein gesundes Raumklima fördern. Die Farben kommen laut Craft Colors ohne Lösemittel aus und sollen atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend sein.
Die Design-Collection wird statt der üblichen 2,5-Liter-Gebinde in 5-Liter-Eimern angeboten, die sicher verpackt zu dir kommen. Du musst dir keine Sorgen machen, dass der Eimer auf dem Transportweg leckt. Größe und Form des Eimers sind so gestaltet, dass du mit der Farbrolle auch ohne Umfüllen direkt aus dem Eimer heraus mit dem Streichen loslegen kannst. Je nach Untergrund soll ein Eimer für 30 bis 40 Quadratmeter ausreichen.
Die Farben eignen sich für nahezu alle Untergründe im Innenbereich: von Raufaser- und Strukturtapeten über Gipskartonplatten bis zu Putz und Beton. Es handelt sich um matte Farbtöne.
Bei der Herstellung legt das Unternehmen nach eigenen Angaben Wert auf Nachhaltigkeit: Die Produktion erfolgt unter strengen Umweltstandards. Die tropf- und spritzgehemmte Formel soll nicht nur die Verarbeitung erleichtern, sondern ist auch geruchsarm.
Für ein optimales Farbergebnis empfiehlt der Hersteller eine sorgfältige Vorbereitung: Der Untergrund sollte sauber, trocken und fettfrei sein. Bei stark saugenden Flächen oder unbekannten Untergründen kann eine Grundierung sinnvoll sein. Die Farbe lässt sich mit Rolle oder Pinsel auftragen. Beim zügigen «Nass-in-Nass» und kreuzweisem Auftrag soll ein gleichmäßiges Ergebnis ohne sichtbare Ansätze entstehen.
Die gesamte Kollektion der Farben findest du bei uns im Shop.
Hamburger, Leseratte, Eishockey-Fan. Papa und Grosspapa. Bastelt ständig an seinem Smarthome herum. Interessiert an DIY, Outdoor, Mode und Kosmetik.
Vorstellung ausgewählter neuer Produkte bei Digitec und Galaxus. Geprüft, klar und ohne Marketing-Blabla.
Alle anzeigen