
Ist die Schweiz ein Veloland? Ja, aber ...

Wem gehört die Strasse und ist sie als Lebensraum zu sehen oder bloss die schnellstmögliche Verbindung zwischen A und B? Mit diesen und ähnlichen Fragen hat sich am 23. Mai 2024 das erste Veloforum der Schweiz befasst.
Am 23. Mai 2024 fand das Veloforum als nationale Inspirationsplattform zum Fahrrad in der Schweiz im Zürcher Kongresshaus zum ersten Mal statt. Fachpersonen aus allen Velobereichen referierten und diskutierten zu den drängendsten Mobilitätsfragen. 300 Teilnehmende und 22 Referentinnen und Referenten diskutierten im Züricher Kongresshaus. Dazu gehörten etwa die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch, ASTRA-Direktor Jürg Röthlisberger, Olympiasieger Fabian Cancellara, Unternehmer Daniel Freitag, Ex-Swisscom-CEO Urs Schaeppi, Sportinvestor Michael Hartweg und viele mehr. Initiiert wurde das Forum durch die UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften Zürich 2024.

Quelle: Veloforum Schweiz Suisse Svizzera / Simon von Gunten
Von unten nach oben oder umgekehrt?
Eine der Kernfragen am Veloforum lautete: Ist die Schweiz ein Veloland? Die etwas vereinfachte Antwort: Ja, wenn es um den Profi- und Breitensportbereich geht. Eher nein, in Bezug auf den alltäglichen Gebrauch des Fahrrads. Im Verlauf der diversen Podiumsgespräche und Kurzreferate versuchten die Fachpersonen Antworten zu geben, warum dies so sei und Lösungen für die Zukunft aufzuzeigen. Dabei lautete eines der Ziele, die Velokilometer in der Schweiz zu verdoppeln.
Wir sehen das Velo nicht als politisches Vehikel.
Immer wieder wurde die Notwendigkeit betont, die Infrastruktur anzupassen und für den Verkehr, den wir morgen wollen, bereits heute zu bauen. Auch die Frage, ob dies nun Top-down und Bottom-up zu geschehen habe, wurde kontrovers besprochen. Gewisse Referentinnen und Referenten wünschten sich diesbezüglich mehr Mut aus der Politik, andere sahen private Initiativen in einer Vorreiterrolle.

Quelle: Veloforum Schweiz Suisse Svizzera / Simon von Gunten
Über das Veloforum Schweiz
Das Veloforum Schweiz Suisse Svizzera widmet sich der Förderung der Velokultur in der Schweiz. Durch inspirierende Vorträge, Diskussionsrunden und Networking-Möglichkeiten strebt das Forum danach, das Bewusstsein für die Bedeutung des Fahrrads als nachhaltiges Transportmittel zu stärken und die Zukunft der Velomobilität in der Schweiz zu gestalten. Ein weiteres Forum, das von der Stiftung Swiss Bike Park veranstaltet wird, geht am 12. September in Bern über die Bühne.


Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.