

Im Unterton vergriffen? Mit diesem Trick korrigierst du deine Foundation-Farbe
Sich im irreführenden Ladenlicht oder anhand von Herstellerbildern für das richtige Make-up zu entscheiden, kann fast nur in die Hose gehen. Mit diesem Kniff lässt sich dein Fehlkauf trotzdem verwenden.
Mein letzter Foundation-Kauf war nicht nur arschteuer, nein er war auch farblich ein feuchter Griff ins Klo. Man kann sich in dieser Kategorie eben nach wie vor kaum auf Online-Bilder und Herstellerbeschreibungen verlassen. Den anfänglichen Schmerz habe ich verdaut und eine praktische Lösung habe ich mittlerweile auch gefunden.
Das Problem
Die Formel ist perfekt. Auch die Farbtiefe – also die Einordnung auf dem Spektrum von hell bis dunkel – passt. Nur der Unterton zeigt sich auf meiner Haut entgegen den Produktangaben rosa statt oliv. Dabei war Letzteres für mich das entscheidende Kaufkriterium.
Das hilft
Küsschen an die Farbenlehre! Dank ihr lässt sich nämlich ein falscher Unterton relativ leicht korrigieren. Farben, die sich im Farbkreis gegenüberstehen, neutralisieren sich gegenseitig. Dieses Prinzip kann ich mir zunutze machen.
Alles, was ich dazu brauche, ist ein passender Color Corrector. Solche Korrekturfarben gibt es in verschiedenen Tönen. Gängige Nuancen sind Grün, Rosa, Peach, Rot oder Gelb. Für gewöhnlich trägst du sie unter der Foundation und dem Concealer auf. Dort helfen sie beispielsweise, Rötungen oder bläuliche Augenringe zu neutralisieren.




Wet n Wild Photo Focus Care Color Corrector - Liquid Concealer 3.3 ml Blue
Blue
Möchte ich das Rosa in meiner Foundation «entschärfen», mische ich ihr einfach etwas Grün bei. Dadurch nähert sich die Foundation meinem oliven Farbton an. Welche Korrekturfarbe wann weshalb eingesetzt wird, ist eine Wissenschaft für sich. Ein Farbkreis kann dir hier als visuelle Stütze dienen. Willst du die Theorie dahinter aber richtig verstehen, braucht es viel Zeit, Geduld und Vorstellungsvermögen. Für einen Shortcut kannst du im Internet gezielt nach Empfehlungen für deinen Unterton suchen. Oder du fragst eine KI.

Ein paar «Rezepte»
Foundations mit olivem Unterton sind besonders schwer zu finden. Darum hier ein kleiner Korrektur-Guide, falls du im selben Boot sitzt wie ich.
Grob gilt für olive Hauttöne:
- Deine Foundation wirkt zu gelb? Greife zu einem blauen Corrector. Blau und Gelb ergibt Grün.
- Deine Foundation wirkt zu orange? Blau neutralisiert das Orange und lenkt den Ton gleichzeitig in eine grünliche Richtung.
- Deine Foundation wirkt zu rosa? Rosa und Grün neutralisieren sich.
- Deine Foundation wirkt zu kühl / aschig? Gelb bringt die Wärme zurück.
- Deine Foundation wirkt zu grün? Bei olivem Hautton eher selten der Fall. Ein wenig Rosa oder Rot kann helfen.
Bitte beachte, dass es sich hier um stark vereinfachte Empfehlungen handelt. Zudem haben die verwendete Menge, Textur und Deckkraft deines Correctors einen Einfluss auf das Endergebnis. Korrekturprodukte mit viel Weissanteil (sehen pastellig aus) hellen die Farbe deiner Foundation zusätzlich auf und sind gerade für dunklere Teints nicht geeignet.
Manchmal entscheiden Feinheiten darüber, wie gut uns eine Frisur oder ein Make-up gelingt. In der Serie «Beauty-Blitztipp» teile ich nützliche Techniken mit dir, die ich mir entweder durch eigene Erfahrungen angeeignet oder bei den Profis abgeschaut habe.
Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich.
Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.
Alle anzeigen

