Hot stuff: meine Top 10 der trendigsten Ventilatoren
Produkttest

Hot stuff: meine Top 10 der trendigsten Ventilatoren

Es ist heiss, wir schwitzen – viele kennen den Luxus einer Klimaanlage im Büro oder zu Hause nicht. Und selbst wenn, kann die Luft gerne stickig werden. Ich zeige dir, bei welchen 10 Geräten nicht nur kühle Köpfe, sondern auch neidische Blicke garantiert sind.

Der Sommer hat die Schweiz definitiv erreicht. Mittagessen an der Sonne, die Füsse in der Limmat kühlen und die Sonne strahlt dir auf dem Arbeitsweg entgegen – was gibt's Schöneres? Spätestens, wenn du ins unklimatisierte Büro zurückmusst, ist die Antwort klar: Abkühlung. Klimaanlagen sind teuer, laut und nicht überall wirklich sinnvoll einsetzbar. Ihre kleinen Brüder, die Ventilatoren, sorgen immerhin für erfrischende Windstösse.

Hier findest du meine 10 Favoriten, die bei mir derzeit hoch im Trend sind.

Italia, Italia

Das grün-weiss-rote Herz blutet noch immer. Insbesondere, je näher die WM in Russland rückt. Du darfst die Nachmittagsspiele im Büro verfolgen, hast aber keine Klimaanlage? Drei Fliegen auf einen Schlag: Du schaust packenden Fussball, es weht ein kühler Wind und die Azzurri sind auch mit von der Partie.

Get rich or die tryin'

Luxus pur: Wer etwas auf sich hält, besitzt ein Dyson-Gerät. Dein Staubsauger zählt dabei nicht, denn der kühlt höchstens die renitenten Bettwanzen in deinem Schlafzimmer oder die vorwitzigen Flöhe in deinem Teppich. Zücke dein dickstes Portemonnaie und Dyson dankt es dir mit stylish-coolem Design. Dennoch: Auch Dyson kocht nur mit Luft.

Der Klang der Kälte

Speaker mit integrierten Ventis? Bei diesem Produkt hat sich Rotel wohl ein Beispiel an Aurels Mashup-Artikel genommen. Nein, leider nicht – denn hier spielt die Musik definitiv nicht. Fünf Lüfter im Lautsprecher-Layout, fertig.

Sygonix Turmventilator 25 W (L x B x H (25 W)

Sygonix Turmventilator 25 W (L x B x H

25 W

Sygonix Turmventilator 25 W (L x B x H (25 W)
Ventilator

Sygonix Turmventilator 25 W (L x B x H

25 W

Old, but gold

In den USA gehören sie in jedem Lokal zur Standard-Einrichtung, aus Filmen kennen wir sie zur Genüge und wer sich noch nie daran festgehalten hat, um wie wild im Kreise zu drehen, hatte eine doofe Kindheit. Die Rede ist vom König aller Propeller: dem Deckenventilator. Noch royaler ist nur der Name dieses Teils: «Waffel».

Q

James Bond lässt grüssen. Wohl eher nicht. Dennoch ist bei diesem Ventilator der Name Programm: Der Q von Stadler Form ist ein geiles Stück Aluminium – das Must-have gegen Hitze und für Kunstfans. Coolness von A bis Z!

Stadler Form Q (45 W, 58 dB)
169.– CHF

Stadler Form Q

45 W, 58 dB

Stadler Form Q (45 W, 58 dB)
Ventilator
169.– CHF

Stadler Form Q

45 W, 58 dB

Wo liegt eigentlich Klimatistan?

Ist es ein Globus? Nein, ist es nicht. Aber es schaut doch genauso aus? Ja, aber es ist ein Standventilator. Hä? Komisch, denn ich kann hier ganz klar China erkennen. Ist das überhaupt möglich? Ja. Aber: Das ist das Etikett und dort steht «Made in China».

Frankenstein

Was zur Hölle ist das denn? Ein Wasserzerstäuber, der mit Batterie funktioniert und dennoch manuell betrieben werden muss. Aber gerade deswegen liegt er bei mir voll im Trend – das Ding ist so beschissen, dass es schon wieder Kultpotenzial besitzt.

We come in peace

Will Smith hätte in Independence Day diesem Ventilator genauso den Arsch versohlt wie dem stinkigen Alien aus dem Weltall. Luke Skywalker aus Star Wars hätte damit kürzeren Prozess gemacht als mit dem Todesstern. Und E.T. hätte nach Hause telefoniert, um sich mit seinen Artgenossen gemeinsam über dieses verunglückte Ufo lustig zu machen. Nebst der Assoziation mit extraterrestrischen Flugobjekten erinnert mich dieser Standventilator irgendwie an einen Punching Ball.

Trisa Power Fan (65 W, 49 dB)
190.– CHF

Trisa Power Fan

65 W, 49 dB

Trisa Power Fan (65 W, 49 dB)
Ventilator
190.– CHF

Trisa Power Fan

65 W, 49 dB

Godzilla

Hässlich wie die Nacht, aber mächtig wie ein Panzer. So sieht er – oder besser gesagt «es» – zumindest aus. Denn in Wirklichkeit ist dieses Monster nur gerade 80 Zentimeter hoch. Ich finde dennoch, dass einem damit angst und bange werden kann. Und: Wenn das kein gut getarnter Transformer ist, stelle ich mich dem nächsten Angriff der Maschinen ganz alleine.

Einer geht noch, einer geht noch rein

Du arbeitest im Büro? Dann hast du garantiert immer mindestens einen USB-Anschluss frei. Wer braucht schon Maus, Tastatur oder Ladekabel? Die Schlange mit Fliege leuchtet dank farbiger LEDs ausserdem im Matrix-Effekt – was auch immer das heissen mag. Ich kann nie genug Luft kriegen, daher besetze ich meine Anschlüsse liebend gerne mit diesem elegant gekleideten Zeitgenossen.

Marke Eigenbau

Kaufen ist nicht dein Ding? Du bastelst lieber selbst? Dann gibt's unzählige Möglichkeiten: Beispielsweise die Anleitung von Dominik. Oder so:

Mehr davon?

Hat dir der Artikel gefallen? Ich freue mich über ein Abo, dann verpasst du keine Artikel mehr von mir. So einfach geht's: Mit deinem Account anmelden und unten beim Autorenprofil auf «Autor folgen» klicken.

Titelbild: Kühle Luft von coolen Ventilatoren.

26 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wenn ich nicht gerade haufenweise Süsses futtere, triffst du mich in irgendeiner Turnhalle an: Ich spiele und coache leidenschaftlich gerne Unihockey. An Regentagen schraube ich an meinen selbst zusammengestellten PCs, Robotern oder sonstigem Elektro-Spielzeug, wobei die Musik mein stetiger Begleiter ist. Ohne hüglige Cyclocross-Touren und intensive Langlauf-Sessions könnte ich nur schwer leben. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar