Höher gleich besser? Diesen Sommer stehen wir auf dicke(n) Sohlen
News & TrendsMode

Höher gleich besser? Diesen Sommer stehen wir auf dicke(n) Sohlen

Laura Scholz
Zürich, am 18.05.2022

Vans, Converse und jetzt auch noch Crocs. Warum ich das Plateausohlen-Upgrade dieser Schuhe liebe und warum sie nostalgische Gefühle in mir auslösen.

Anschnallen, bitte. In diesem Artikel reisen wir in gleich zwei Zeitschleifen durch meine Vergangenheit. Station 1: meine frühen Zwanziger. Die habe ich fast ausschliesslich in Converse verlebt. Den Rest der Zeit in Vans. Und zwar im Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Wie mir während Letzterem nicht nach und nach sämtliche Zehen abgefroren sind und ich es geschafft habe, nicht ständig auf die Nase zu fliegen, ist mir bis heute ein Rätsel. Was dagegen vollkommen auf der Hand liegt, ist der Grund, aus dem beide Brands noch immer in meinem Schuhsortiment vertreten sind: Es gibt wohl kaum Sneaker-Modelle, die zeitloser sind als Chucks von Converse und Old Skools von Vans. Hab ich recht?

Der einzige Unterschied von damals zu heute ist ein kleiner, aber entscheidender: die Sohle. Denn die bevorzuge ich inzwischen nicht mehr flach, fussbettlos und durchgelatscht, sondern ordentlich chunky, bitte. Ja, die Plateausohle ist zurück – und bringt uns direkt zu Stopp Nummer 2 in meiner Vergangenheit. Etwa zehn Jahre bevor ich mir aus Überzeugung Chucks und Vans an die Füsse schnürte, mussten es nämlich Supergas sein. Mit Plateausohle. Am besten die gleichen, die meine beste Freundin trug. Für den perfekten Partner-Look, du weisst schon. Wir waren Verfechterinnen von Tattoo-Ketten, farbigen Sonnenbrillen, kleinen Rucksäcken und besagten Plattform-Sneakern. Sprich allem, was heute zu einem vernünftigen 90s-Revival-Look gehört. Jetzt, 2022, verschmelzen die zwei Schuh-Leidenschaften meiner Jugend also zu einer Symbiose. Zeitlose Sneaker mit zeitgeistigem Twist. Hach.

In den 90s unendlich wichtig und eigentlich immer auf Plateau unterwegs: die Spice Girls.
In den 90s unendlich wichtig und eigentlich immer auf Plateau unterwegs: die Spice Girls.
Bild: Instagram @spicegirlsrewind
Plateau Classic Slip On
89.90
Vans Plateau Classic Slip On
2
CHUCK TAYLOR ALL STAR LIFT - 9674
110.–
Converse CHUCK TAYLOR ALL STAR LIFT - 9674

Auch ein anderer «Schuh» aus meiner Kindheit will plötzlich hoch hinaus. Die Kunststoff-Pantoffeln von Crocs. Waren sie damals strikt in den eigenen vier Wänden oder im Garten im Einsatz, scheiden sich heute die Geister an ihrer plötzlichen Salonfähigkeit. Popstar Justin Bieber brachte eine kunterbunte Kollektion für sein Label Drew House auf den Markt, Model Bella Hadid trägt sie zum Bummeln und meine gute Kollegin flanierte damit gerade letztes Wochenende an meiner Seite in die Badi. Halte davon, was du möchtest, aber Crocs sind allgegenwärtig – und fallen mit ihrem Plateausohlen-Upgrade auch für mich nicht mehr eindeutig in die Kategorie «Absolutes No Go».

Bella Hadid mit Kaffee in der Hand und Crocs an den Füssen.
Bella Hadid mit Kaffee in der Hand und Crocs an den Füssen.
Bild: Instagram @bellahadistyle
Classic Platform Clog - 8880
Crocs Classic Platform Clog - 8880
Classic Platform Clog - 8876
–13%
45.–statt 52.–
Crocs Classic Platform Clog - 8876
1
Classic Platform Tie Dye Graphic Clog - 9710
68.90
Crocs Classic Platform Tie Dye Graphic Clog - 9710

Woher meine wiederentdeckte Liebe zu Plattformsohlen rührt? Gute Frage. Wahrscheinlich ist es die herrlich unbeschwerte Nostalgie, die mit jedem sich wiederholenden 1990er-Trend in mir aufkommt. Das war schon mal da, das kenne ich, das war gut. Wie die Feel-Good-Serie, die man immer und immer wieder schauen könnte. Nur zum Tragen statt zum Bingewatchen. Welchen Trend aus deiner Vergangenheit ist bei dir gerade wieder aktuell?

4 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Immer zu haben für gute Hits, noch bessere Trips und klirrende Drinks.


Mode
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader