Ratgeber

Herzig, aber unpraktisch: Diese Babykleider sind überflüssig

Katja Fischer
14.4.2023

Mit einem Neugeborenen hast du Unmengen von Babykleidchen – brauchst aber höchstens die Hälfte davon. Ich verrate dir, welche ich heute nicht mehr kaufen würde.

Zugegeben, die winzigen Baby-Klamotten und -Accessoires sind schon wahnsinnig niedlich. Mal in Pastelltönen, mal mit Rüschchen, mal mit Kuschelstoff. Und irgendwie gehört es zum Elternwerden dazu, sich mit den kitschigsten Mini-Teilen einzudecken oder eindecken zu lassen.

Aber herzig ist halt nicht gleich praktisch. Und im stressigen Alltag mit dem Nachwuchs wirst du rasch die Funktionalität der Ästhetik vorziehen. Spätestens dann, wenn du den süssen, aber viel zu engen Halsausschnitt des Bodys über das Köpfchen deines Kindes zwängen oder die niedlichen Söcklein zum siebten Mal vom Boden aufheben musst.

Bald schon wirst du auf die nächste Konfektionsgrösse wechseln müssen und feststellen: Die Hälfte der Kleider-Erstausstattung hast du ein- bis keinmal gebraucht. Damit dir das nicht passiert, stelle ich dir meine Fehlkäufe vor.

Stirnband

Ebenfalls nur als hübsches Foto-Requisit dient das Baby-Stirnband. Einem praktisch haarlosem Geschöpf – die meisten Babys verlieren in der Anfangszeit ihre ersten Haare – ein Stirnband aufzusetzen, macht nun wirklich keinen Sinn. Nicht mal, um das Geschlecht zu demonstrieren. Sobald das Kind dazu imstande ist, wird es das gute Stück von seinem Kopf reissen. Man kann’s ihm nicht mal verübeln.

Jeans

Wenn wir schon bei der Latzhose sind: Viele Modelle sind aus Jeansstoff – und eigentlich erweisen sich sämtliche Jeans-Kleidungsstücke für Babys als unsinnig. Oder liegst du selbst gerne in Jeans herum? Eben. Am allerschlimmsten sind Jeans-Latzröcke.

Babyschuhe

Ich habe mich schon mal über überflüssige Schühchen ausgelassen und betone es an dieser Stelle erneut: Babyschuhe mit Sohlen kannst du dir sparen. Und sind sie noch so «schnüsig» – sie machen wirklich erst Sinn, wenn dein Nachwuchs laufen kann.

Hast du weitere Babykleider, die du dir heute sparen würdest? Oder gibt es praktische Mini-Klamotten, die du immer wieder kaufen würdest? Teil’s uns mit im Kommentarfeld!

Titelfoto: Katja Fischer

65 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Anna- und Elsa-Mami, Apéro-Expertin, Gruppenfitness-Enthusiastin, Möchtegern-Ballerina und Gossip-Liebhaberin. Oft Hochleistungs-Multitaskerin und Alleshaben-Wollerin, manchmal Schoggi-Chefin und Sofa-Heldin.


Baby
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    11 Familien-Anschaffungen, auf die du verzichten kannst

    von Katja Fischer

  • Ratgeber

    Ausrüstungstipps für Backyard Ultras und lange Läufe

    von Siri Schubert

  • Ratgeber

    Diese 10 Dinge braucht dein Kind für den Kindergarten-Start

    von Katja Fischer