News & Trends

Harley-Davidson Pan America: Alle Details zum High-Tech Adventure Bike

Harley-Davidson stellt sein Touren-Bike vor. Die Pan America sieht nicht aus wie eine Harley und erklärt kurzerhand alles zur Strasse. Und: Sie ist günstiger als der Platzhirsch BMW.

Jetzt habe ich doch tatsächlich den Begriff «High-Tech» im gleichen Satz wie die Marke «Harley-Davidson» verwendet – Sachen gibt's. Denn Harley-Davidson ist nicht bekannt als Marke, die die neueste Technologie in ihren Motorrädern verbaut. Das, obwohl sie eine der wenigen Marken sind, die so knapp an der Grenze zum smarten Ökosystem zwischen Fahrer und Maschine kratzen.

Der neue Motor

Harley-Davidson hat beim Bau der Pan America viel neu gemacht. Für Laien wohl am einfachsten mit Video- und Bildmaterial zu illustrieren, bevor wir in die technologischen Details der Maschine gehen.

Im kulturellen Bewusstsein der Menschheit hat eine Harley einen ziemlich ikonischen Look und ein damit einhergehendes Image. Chopper Bikes, neu auch Cruiser genannt, und langhaarige Rebellen am Rande der Gesellschaft.

Die Pan America sieht jetzt so aus:

Somit ist auch klar, weshalb die ersten Minuten der voraufgezeichneten Pressekonferenz eine Rechtfertigung für die Abweichung vom klassischen Look sind. Inklusive Sätzen wie «Aber wir waren schon immer Off Road Biker». Ist klar.

Der Motor ist ein tragendes Element des Rahmens. Das soll das Gewicht der massigen Maschine mit einer Standard-Sitzhöhe von 89,4 Zentimetern reduzieren. Vorne ist ein 19-Zoll-, hinten ein 17-Zoll-Reifen montiert. Beides Michelin Scorcher in einer für die Pan America entwickelte Sonderausführung. Dazu Brembo-Bremsen: Vorne zwei 320-Millimeter-Scheiben, hinten eine 280er.

Der Sitz, der sich automatisch verstellt

Ein Adventure Bike muss einen hohe Sitzhöhe haben. Sonst könnten Steine und andere Hindernisse den Motor und die Fahrerin oder sonstwas am Bike beschädigen. Da kannst du noch so viel Motorschutz verbauen, denn irgendwann gibt auch das stärkste Metall nach. Oder verhakt sich irgendwo und du stürzt.

Besonderes Detail am Rande: Die Lichtanlage. Vorne hat die Harley-Davidson Pan America dort, wo du den Scheinwerfer an einem Motorrad erwartest, zwei Daymaker verbaut. Das sind extrem helle Scheinwerfer, die selbst in der dunkelsten Nacht im finstersten Wald genug Licht schaffen soll. Dann ist da noch eine zweite Lichtanlage über der ersten und dazu kommen zwei Scheinwerfer neben der Vordergabel.

Dazu einen Berg Extras wie beheizte Griffe und nette kleine Details wie die Verlegung des Tankdeckels nach vorne, damit du tanken kannst, ohne die Tanktasche entfernen zu müssen. Und, wo wir schon bei Details sind: Obwohl ich ein starker Proponent von schwarzen Motorrädern bin, gefällt mir doch der orange-weisse Anstrich der Pan America, den es leider nur in der teureren Special-Version gibt.

Apropos, besagte Bestseller-Jacke ist bei Redaktionsschluss gerade runtergesetzt.

9 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


E-Mobilität
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen