

Google Pay in der Schweiz, aber wahrscheinlich nicht für dich
Google will im Kampf um den Standard der mobilen Bezahllösungen mitmischen. Damit ist der Suchgigant nicht der erste, der sich auf dem Schweizer Markt beweisen will, legt aber einen flauen Start hin.
Seit heute ist Google Pay in der Schweiz erhältlich. Aber das nützt dir wahrscheinlich nichts, denn nur die folgenden Finanzinstitute der Schweiz arbeiten bisher mit Google Pay zusammen.
Doch nur weil in obiger Liste die Namen grosser Banken fallen, heisst das nicht, dass deine Kreditkarte zwingend mit Google Pay funktioniert.
Die App im Detail
Die App selbst kommt im generalüberholten Material Design Googles daher. Viel weiss, viel Leerraum. Das gefällt. Sowohl Einstellungen wie auch Interaktionsmöglichkeiten mit der App werden kurz gehalten. Da kannst du deine Karten einsehen, was du gekauft hast und das war es eigentlich schon.
Der Kampf um den Standard
Die Schweizer Banken arbeiten aber dran. Credit Suisse unterstützt seit heute Samsung Pay und Apple Pay als Bezahlmöglichkeiten. Andere Services seien in Abklärung.
Die Rettung in Form von Paypal?
In Deutschland ist die Unterstützung seitens der Banken ebenfalls nicht zwingend gegeben. Dort werden die folgenden Finanzinstitute und deren Kreditkarten unterstützt:
- Boon
- Comdirect
- Commerzbank
- N26
- BW-Bank
- Revolut
- Bunq
- Openbank
Doch auch wenn der Support seitens der grossen Banken nicht gegeben ist, so hat Google Pay in Deutschland einen Service angebunden, der die Grossen überflüssig macht: Paypal. Es ist ennet der Grenze möglich, mit Google Pay via Paypal zu bezahlen. Wenn du in Paypal deine Kreditkarte als «Pay as you go»-Karte hinterlegst, dann ist jede Bank unterstützt. So per Proxy halt.
Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen


