Science Fiction inspiriert Erfinder seit Jahrzehnten.
News & Trends

Gestern Zukunftsmusik, heute Realität

In Film und Fernsehen werden gerne futuristische Technologien in Szene gesetzt.. Manche der erfundenen Geräte inspirieren Tüftler und Ingenieure und schaffen den Sprung von der Fiktion in die Realität. Hier sind fünf Dinge aus deinem Alltag, die von der Science Fiction erfunden wurden.

1. Das Handy

Erinnert ihr euch noch an das Handy, das so cool war, weil es aufklappt?

Das Motorola StarTAC war das erste sogenannte Flip Phone

Das Motorola StarTAC war damals das coolste Gerät aller Zeiten. Das erste Modell kam am 3. Januar 1996 auf den Markt. Die erste Version des Handy konnte sogar SMS empfangen. Es war obendrein eines der ersten Handys, das vibrieren konnte. Und es hatte ein grünes Licht, das die Verbindung zum Mobilfunknetz symbolisiert!

Schon in den 1960ern war Dick Tracy der Zeit voraus und vermarktete sein Armbandfunkgerät

2. Die Smart Watch

Wer oben #1 gelesen hat, der weiss, dass die Inspiration für die Smartwatch uralt ist. Die Hauptinspiration aus jüngerer Zeit ist natürlich kein geringerer als Michael Knight (David Hasselhoff) aus der Serie Knight Rider.

Michael Knight benutzte seine Uhr, um mit seinem Partner K.I.T.T. zu sprechen.

3. Stimmerkennung und Steuerung per Stimme

«Siri, wie spät ist es», fragen User rund um den Globus ihre iPhones und iPads. «Okay, Google, wie spät ist es», fragen Android-User und Amazons Echo-User fragen “Alexa, wie spät ist es”. Der Computer, mal ein Handy, mal eine Uhr, mal ein Tablet und mal eine Art Zylinder der dekorativ im Zimmer rumsteht. Kurz: Unsere Technologie redet heute mit uns. Also nicht einfach so «Verstanden, führe Befehl aus», sondern sie hören uns zu.

Zum ersten Mal richtig praktisch war HAL 9000, der zentrale Computer in Stanley Kubricks «2001: A Space Odyssey». Der Film kam zwar gleichzeitig mit Star Trek: The Original Series raus, aber damals hatten Captain Kirk und seine Crew noch lange nicht den Kultstatus, den sie heute haben. Kubricks Film hingegen schlug ein wie eine Bombe und gehört noch heute zu den grossen Werken des Genres und der Kinogeschichte.

4. Der USB-Stick

Der isolineare Chip wird als Festplatte für das PADD verwendet

5. Der automatische Staubsauger

Kennst du das Video mit der Katze im Haifischkostüm, die einer kleinen Ente nachjagt und auf einem automatischen Staubsauger sitzt? Nicht?

Gern geschehen.
Titelbild: Science Fiction inspiriert Erfinder seit Jahrzehnten.

5 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen