Gelato artigianale: Eis am Stiel, Glace oder Nice Cream selbstgemacht
ProduktvorstellungKüche & Kulinarik

Gelato artigianale: Eis am Stiel, Glace oder Nice Cream selbstgemacht

Tanja Schütz
Zürich, am 19.06.2019
Sommer, Sonne, Sonnenschein – zu einem richtigen Sommer gehört Glace in jeder Variation. Wie einen Sprung ins Nass kühlen die kleinen Versuchungen ab. Dafür musst du nicht unbedingt in eine Gelateria rennen – die Kühlbomben gelingen auch ganz einfach zu Hause.
Erstmals erschienen am 22.05.2018

Sobald das Thermometer nach oben klettert, sich die Menschen draussen tummeln und die Sonne in voller Pracht scheint, ist Glacezeit. Egal ob Wasserglace, Rahmglace oder Nice Cream: Du kannst das leckere Dessert selbst zu Hause zubereiten – und dies in verschiedensten Arten, Formen und Aromen. Hier habe ich dir eine Welt rund um Glace zusammengestellt, in der du Tipps, Produkte zur Zubereitung und vieles mehr rund um deinen Glacegenuss als Inspiration findest.

Klassisch & lecker: Rahmglace

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
keine Informationen über dieses Bild verfügbar

Rezepte rund um die klassische Glace findest du zuhauf im Internet. Mein Tipp an dieser Stelle: Kokos-Limetten-Glace. Nicht immer brauchst du eine Glacemaschine, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen: Über Stunden regelmässig mit dem Schwingbesen die Masse im Gefrierfach umzurühren, ist mässig toll. Auch wird das Ergebnis nie so cremig, wie man sich dies wünscht. Falls du dir eine Maschine zulegen möchtest, findest du hier unterschiedliche Modelle.

Glacemaschine mit Kühlkompressor
Mit diesen Glacemaschinen stellst du innert kürzester Zeit selbst feine Glace her. Solche Maschinen sind zwar etwas teurer, sie kühlen aber auch selbst wie ein Kühlschrank und ermöglichen einen spontanen Glaceplausch. Ausserdem wird die selbst gemachte Glace damit in der Regel cremiger.

Gusto
278.–
Unold Gusto

Zu allen Glacemaschinen mit Kühlkompressor

Glacemaschine mit Kühl-Akku
Die Glacezubereitung mit einer Maschine mit Kühl-Akku muss geplant sein, denn sie benötigt genügend Vorlaufzeit. Der Eisbehälter, der in der Maschine durch den Akku kühl gehalten wird, muss mindestens 12 bis 24 Stunden vorher gekühlt werden.

Küchenminis Eismaschine 3in1
54.–
WMF Küchenminis Eismaschine 3in1

Zu allen Glacemaschinen mit Kühlakku

Mit der Küchenmaschine Glace zubereiten
Backst und kochst du generell viel und besitzt daher bereits eine Küchenmaschine oder spielst mit dem Gedanken dir eine anzuschaffen? Dann kannst du damit ganz leicht auch selbst deine Eiscreme zubereiten – dank speziellen Gefrierschüsseln für die Küchenmaschine.

KSM150 inkl. Glacéaufsatz (300W)
KitchenAid KSM150 inkl. Glacéaufsatz (300W)

Schnell & einfach: Eis am Stiel

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
keine Informationen über dieses Bild verfügbar

Selbst gemachte Glace am Stiel mit Zutaten wie Früchten schmecken nicht nur Kindern. Die Zubereitung ist ganz einfach und gelingt ganz schnell: Wähle die Eismasse deiner Wahl – das kann Saft oder Püree aus Früchten, ein Smoothie, ein erfrischendes Sommergetränk oder auch Milch, Joghurt oder Kokosmilch sein – füll sie in eine Form und ab in den Gefrierschrank damit. Nach wenigen Stunden sind die Desserts bereit für den Genuss. Wenn du deiner Glace noch ein zusätzliches Upgrade verpassen möchtest, kannst du die gefrorene Glace in flüssige, ausgekühlte Schokolade tauchen und dann mit gehackten Nüssen bestreuen und erneut kurz in den Tiefkühler stellen.

Tipp: Wenn du die Formen einige Sekunden unter das fliessende Kaltwasser hältst, löst sich die Glace einfach aus der Form.

Zu allen Glaceformen

Fruchtig & vegan: Nice Cream

Quelle:liveeatlearn.com
Quelle:liveeatlearn.com
Quelle: feedfeed.com
Quelle: feedfeed.com

Nice Cream oder auch Nana Ice Cream ist nichts Neues unter den eingefleischten Foodies. Da die vegane Variante ganz ohne zugesetzten Zucker auskommt und echte Vitaminbomben sind, kann man sie schon «nice» nennen. Die Basis dieses Desserts sind überwiegend gefrorene Bananen, was besonders praktisch ist, wenn man zu Hause nicht nachkommt, mit Bananen essen. Überreife Bananen also künftig einfach schnippeln und ab in das Gefrierfach. Die Bananen werden in einem leistungsstarken Mixer cremig püriert und nach Belieben ergänzt. So können Beeren, Mango oder andere Zutaten wie Kakao oder Kokosmilch zugegeben werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Denkbar sind auch Toppings wie Quinoa-Pops, Kokosflocken, ganze Beeren oder Nüsse. Nice Cream kannst du auch einfach in einem Glas zusammen mit Chia-Pudding aufschichten, was nicht nur schön aussieht, sondern auch wunderbar schmeckt.

Standmixer 25290-56 Compact (400W)
–14%
56.20statt 65.70
Russell Hobbs Standmixer 25290-56 Compact (400W)

Zu allen Standmixern

Passendes Zubehör rund ums Thema Glace

Magic Ice
Moha Magic Ice

14 Personen gefällt dieser Artikel


Tanja Schütz
Tanja Schütz
Category Marketing Manager, Zürich
Reisen in ferne Länder, leckere Rezepte und Sommerabende mit Freunden und Familie machen mich glücklich. Wenn ich mich nicht gerade beruflich um den Bereich Küche kümmere, stehe ich gerne selbst amateurhaft am Herd oder unternehme was unter freiem Himmel auf der Suche nach neuen Impulsen, die mein und das Leben anderer farbiger und fröhlicher gestalten.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren