Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
Produktwissen 04

Gasgrill im Test: So schliesst der Professional 2200S von Char-Broil ab

Als Produkt Manager im Grill-Bereich und privater Grillfan, wollte ich es mir nicht nehmen lassen einen Gasgrill mit Infrarot-Technologie zu testen. Ich habe den Professional 2200S von Char-Broil ausgewählt und teile in diesem Artikel meine Eindrücke mit euch.

Um euch ein vollständiges Bild geben zu können, habe ich sowohl die Verpackung, den Aufbau, die Ausstattung und die Funktionsweise des Grills intensiv geprüft und getestet.

Verpackung

Der Gasgrill von Char-Broil wurde sehr gut verpackt zu mir nach Hause geliefert. Dies hat ohne Probleme funktioniert. Eine Beschädigung durch den Transport scheint fast unmöglich. Der Grill war mit Styropor umhüllt und sehr gut im Karton verstaut. Um den Karton herum befand sich noch eine Schutzhülle.

Der Grill wurde sehr gut verpackt angeliefert.

Aufbau/Qualität

Mit der mitgelieferten Anleitung war der Aufbau unkompliziert. Der Deckel und alle gasführenden Teile waren vormontiert, was den Aufbau enorm erleichterte. Auch die Schrauben waren alle beschriftet. Leidglich das Werkzeug für den Aufbau war nicht im Lieferumfang enthalten. Benötigt werden jedoch nur zwei Kreuzschraubenzieher und ein Gabelschlüssel. Diese findet man praktisch in jedem Werkzeugset.

Die Bauteile machen einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Fast der komplette Grill besteht aus Edelstahl und Stahl. Beim Aufbau musst du darauf achten, dass der Edelstahl nicht zerkratzt wird. Auch mit dem Grillrost aus Gusseisen solltest du behutsam umgehen, da Gusseisen leicht brechen kann.

Der Aufbau war in der Anleitung gut erklärt und benötigte nur wenig Zeit.

Ausstattung

Das Highlight des Professional 2200S ist ganz klar die Edelstahl-Emittierplatte mit dem Gusseisenrost. Bei gewöhnlichen Gasgrills ist der Grillrost mehr oder weniger direkt über der Gasflamme. Beim Char-Broil ist unter dem Grillrost eine Emittierplatte installiert. Diese nimmt die Hitze des Gasbrenners auf und gibt sie in Form von Infrarotstrahlung gleichmässig ans Grillgut ab.

Daneben verfügt der Grill über zwei Brenner und abklappbare Seitentablare. Dies reicht für einen kleinen Haushalt meistens aus. Bei grösseren Partys kommt man mit der Grillfläche aber an seine Grenzen.

Der Char-Broil verfügt über etwas kleine Räder. Diese sind zwar sehr stabil, jedoch ist das Rollen auf rauem Untergrund etwas mühsam. Wird der Grill nicht oft verschoben oder steht er auf einem glatten Untergrund, ist dies kein Problem.

Professional 2200 S
CHF 439.–
Char Broil Professional 2200 S
Schneller, heisser und gleichmässiger dank Infrarot-Technologie: Mit der neuen Professional Gasgrill Serie ist für jeden Grillfan etwas dabei!

Verfügbarkeit

  • ca. 4-6 Tage
    Aktuell > 5 Stück beim Lieferanten an Lager

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Grillieren

Beim Grill ist eine Bedienungsanleitung beigelegt. Bevor gegrillt wird muss der Grill auf grösster Hitze für ca. 20 Minuten «ausgebrannt» werden. Danach kannst du mit dem Grillieren loslegen. Bei unserem Test grillierten wir Spiesse, Mais, Grillkäse und Chnoblibrot. Wir stellten fest, dass die Emittierplatte ein sehr guter Wärmespeicher ist und viel weniger Hitze verschwendet wird als bei herkömmlichen Gasgrills. Die Gasregler mussten wir nur bis auf halbe Stufe aufdrehen, um die benötigte Hitze zu erreichen. Die Temperatur kann bequem am integrierten Thermometer abgelesen werden.

Nicht ganz so einfach ist es bei dem einmal heissen Grill die Temperatur wieder nach unten zu regeln. Da die Emittierplatte viel Hitze speichert, benötigt eine Temperatursenkung immer etwas Zeit.

Das Grillgut hat ein sehr schönes Grillmuster erhalten und war relativ zügig fertig. Obwohl von den Spiessen viel Fett herunter tropfte, kam es zu keinem Fettbrand. Das Fett verdampfte auf der Emittierplatte und sorgte für den gewünschten Grillgeschmack. Der Käse klebte etwas am Grillrost, vielleicht waren wir aber einfach etwas zu ungeduldig mit wenden.

Char-Broil wirbt mit besonders saftigem Grillgut beim Grillieren mit dem TRU-Infrared System. Da wir kein sehr anspruchsvolles Fleisch grillierten ist dies in diesem Test schwierig zu beurteilen. Jedoch scheint die Aussage durchaus Sinn zu machen, da das Grillgut hauptsächlich durch die Infrarothitze gegrillt wird und weniger durch die heisse Luft, wie bei einem herkömmlichen Gasgrill. Dadurch wird das Fleisch weniger ausgetrocknet.

Das Grillgut wird vor allem durch die Infrarothitze gegrillt und trocknet dadurch weniger aus.

Reinigen

Bei diesem Grill sollte das Thema Reinigung gross geschrieben werden. Für Faule ist es nicht der richtige Grill. Die Edelstahl-Flächen sind sehr schön anzusehen, benötigen aber auch ihre Pflege. Mit einem Edelstahl-Reiniger sollte dies aber kein Problem sein.

Dann gibt’s da aber noch die Emittierplatte. Was beim herkömmlichen Gasgrill zwischen dem Rost hindurchfällt sammelt sich unten im Grill. Nicht so beim Char-Broil. Alles was runter fällt, sammelt sich auf der Emittierplatte. Der Nachteil, diese muss regelmässig mit dem mitgelieferten Reinigungstool gereinigt werden. Vorteil ist, dass sich die Verschmutzung grösstenteils auf den Grillrost und die Emittierplatte beschränkt. Beides kann zur Reinigung herausgenommen werden. Die Emittierplatte kann sogar in der Spülmaschine gereinigt werden.

Beim Char-Broil ist unter dem Grillrost eine Emittierplatte installiert.

Fazit

Der Char-Broil Professional 2200S überzeugt durch das Grillergebnis und die Verarbeitung der verwendeten Materialien. Auch der geringe Gasverbrauch ist durchaus eine Erwähnung wert. Wer sich für diesen Grill entscheidet sollte ihn jedoch auch regelmässig reinigen.

Diese Artikel könnten dir noch behilflich sein:

Edelstahl-Reiniger (0.30l)
Show- room
CHF 13.90
Weber Edelstahl-Reiniger (0.30l)

Verfügbarkeit

Postversand

  • mehr als 10 Stück
    in unserem Lager

PickMup

Abholen

  • Basel: Morgen um 13:10
  • Bern: Morgen um 12:45
  • Dietikon: Morgen um 14:30
  • Genf: Morgen um 13:30
  • Kriens: Morgen um 11:20
  • Lausanne: Morgen um 15:40
  • St. Gallen: Morgen um 15:30
  • Winterthur: Morgen um 13:30
  • Wohlen: heute um 18:00
  • Zürich: Morgen um 12:30

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Reinigungsbürste (48cm)
CHF 19.90
Char Broil Reinigungsbürste (48cm)

Verfügbarkeit

  • ca. 4-6 Tage
    Aktuell > 5 Stück beim Lieferanten an Lager

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Abdeckhaube
CHF 69.50
Char Broil Abdeckhaube

Verfügbarkeit

  • ca. 2 Wochen
    Aktuell 4 Stück beim Lieferanten an Lager

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

76-tlg. Mechaniker-Set
CHF 59.–
Black & Decker 76-tlg. Mechaniker-Set
Rolltaschen-Set - ideal für Mechaniker-Arbeiten
1

Verfügbarkeit

  • ca. 2-4 Tage

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Zur Marke Char-Broil

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

AdobeStock_82262161_klein21.jpeg
Produktempfehlung
Ramon Schneider

Ramon Schneider

Junior Editor

Benutzerprofil
  • 07

Bereit für dein nächstes Projekt? Richte deine Werkstatt ein

AdobeStock_9778552421.jpeg
Produktempfehlung
Myrtha Erni

Myrtha Erni

Editor

Benutzerprofil
  • 03

Wintergartenparty – Wenn es kalt wird, geht diese Party erst richtig los!

User
Technik begeistert mich - je komplexer, desto spannender. Ich erfreue mich an beständigen Dingen. Dies soll sich auch in meiner täglichen Arbeit als Produktmanager zeigen.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden


Bitte melde dich an.

Du musst angemeldet sein, um einen neuen Kommentar zu erfassen.

Corporate logo