Produkttest

Garmin Varia: smartes Licht für dein Bike

Wann wird's eigentlich Frühling? Habe ich mich kürzlich gefragt und am «hellichten» Tag das Licht an meinem Velo eingeschaltet. Irgendwie scheinen wir im Winter festzusitzen. Zeit für ein intelligentes Bike-Lichtkonzept.

Ich wollte eigentlich auf Sommermodus umschalten. Oder wenigstens auf Frühling. Und die Softshell-Windstopper-Regen-und-Kälte-Bike-Ausrüstung im Keller verschwinden lassen. Adieu, bis im nächsten Herbst. Aber irgendwie hat der April was dagegen und serviert kurzzeitig eine Portion Winter. Sei's drum. Dann trage ich halt nochmals die wasserdichte Softshelljacke und Co.

Intelligentes Lichtkonzept

Bei der hellsten Einstellung liefert die Varia UT800 ein beständiges Licht mit 800 Lumen, sodass du gemäss Garmin bei Tageslicht aus einer Entfernung von bis zu 1,6 Kilometern zu sehen bist. Der Konjunktiv wäre hier eher angebracht. Du wärst aus dieser Entfernung zu sehen, wenn du auf topfebenem Gelände unterwegs wärst und nichts dazwischen stünde.

Die Varia UT800 wiegt 140 Gramm und kann am Lenker mit einer Aero-Halterung oder am Helm mit einer Helm- oder Haftungshalterung befestigt werden. Ich habe mich für die Lenkervariante entschieden, da mich das zusätzliche Gewicht auf dem Helm stört.

Und hinten?

Meine ersten Eindrücke

37 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Nichts für mich: Garmin «Varia Vue» Frontlicht mit Dashcam

    von Patrick Bardelli

  • Produkttest

    Mit dem Fahrradcomputer «Dura» ist das Coros-Ökosystem fast komplett

    von Patrick Bardelli

  • Produkttest

    Dein drittes Auge: das Garmin Varia Velo-Radar

    von Michael Restin