Foto-Kurztipp: Such die Nähe
Ratgeber

Foto-Kurztipp: Such die Nähe

Ein Portrait ist etwas, das nahe an der Person passiert. Eine gute Produktinszenierung ist nahe am Produkt. Ein Tier kommt nur gut zur Geltung, wenn du richtig nahe bist. Warum dem so ist.

Beschäftigen wir uns mit den Faustregeln der Fotografie. Diese Regeln sind nicht absolut und immer richtig, aber als Anfänger werden sie dir helfen. Als Anfänger in der Fotografie ist Bildkomposition nahe der Magie.

Wie geht denn nun die Tiefenschärfe? Wie kriege ich ein Bild hin, das Weichheit und Fokus aufweist? So etwas wie oben? Gehen wir dem nach.

Ein Bild hat in der Regel drei Elemente:

  1. Vordergrund
  2. Mittelgrund
  3. Hintergrund

Das sieht in der Praxis so aus.

Vorder-, Mittel- und Hintergrund
Vorder-, Mittel- und Hintergrund

In einer vernünftigen Bildkomposition für Anfänger hast du alle drei Bereiche.

Die drei Bereiche in der Praxis

Der Vordergrund beginnt etwa einen Meter von dir entfernt.

  • Wenn du den Vordergrund scharf haben willst, dann bist du einen Meter vom Vordergrund entfernt.
  • Wenn du die Mitte scharf haben willst, dann bist du einen Meter vom Vordergrund entfernt.
  • Wenn du den Hintergrund scharf haben willst, dann bist du einen Meter vom Vordergrund entfernt.

Die Einstellung, was denn nun scharf ist, regelst du mit dem Schärfering deines Objektivs.

Die Sache mit dem Zoom

Dein Objektiv hat in der Regel einen Zoom. Dieser ist für die finale Bildkomposition hilfreich, oder für Dinge, die du entweder verschreckst oder physisch nicht erreichen kannst. Wenn immer aber möglich solltest du die Nähe suchen. Der Versuch zeigt, mit Nähe bringst du eine schönere Tiefe in dein Bild.

Wenn ich nahe an Model Livia stehe, dann ist sie scharf, er aber nicht.

Ich stehe einen Meter von den beiden entfernt
Ich stehe einen Meter von den beiden entfernt

Der Blickwinkel der Kamera ist dieser:

Die Kamera sieht das ganze Bild
Die Kamera sieht das ganze Bild

Wenn ich maximal zoome, aber eine Distanz zu beiden wahre, ist der Bildausschnitt zwar ähnlich, aber ich verliere jede Tiefe. Dazu ändert sich die Geometrie im Bild. Wo es oben noch aussieht, als ob Luca weit hinter Livia steht, steht er im folgenden Bild fast neben ihr, was dem Bild zusätzlich Tiefe nimmt.

Ich stehe etwa vier Meter von den beiden entfernt und zoome heran
Ich stehe etwa vier Meter von den beiden entfernt und zoome heran

In der Theorie sieht das so aus.

Die Kamera fokussiert sich auf einen Ausschnitt
Die Kamera fokussiert sich auf einen Ausschnitt

Der Grund liegt darin, dass ich im zweiten Bild nur den Hintergrund fotografiere. Vorder- und Mittelgrund werden komplett ignoriert und es gehen Bildinformationen für die Tiefenunschärfe verloren.

Das ist schon der ganze Trick für ein Bild, das Tiefe hat. Und jetzt spiel damit. Viel Spass.

Die Bilder in diesem Artikel sind mit folgender Ausrüstung gemacht worden:

Sony Alpha 7S II Body (12.40 Mpx, Vollformat)
Kamera

Sony Alpha 7S II Body

12.40 Mpx, Vollformat

Sony FE 24-70mm f/2.8 GM (Sony E, Vollformat)
Objektiv
1629.– CHF

Sony FE 24-70mm f/2.8 GM

Sony E, Vollformat

11 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


Foto und Video
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar