News & Trends

Fischkatze auf Abwegen

Katzen können meist gut klettern, sind aber eher wasserscheu – so das Klischee. Für die asiatische Fischkatze galt bislang das genaue Gegenteil. Bilder widerlegen nun auch das.

Fischkatzen besitzen ein Wasser abweisendes, zweischichtiges Fell sowie halb einziehbare Krallen und teilweise mit Schwimmhäuten versehene Vorderpfoten, mit denen sie ihre Beute jagen, die zu etwa drei Vierteln aus Fischen besteht. Auch ihr Gebiss ist an diese eher glitschige Nahrung angepasst, viele andere Merkmale haben sie jedoch mit ihren Verwandten gemeinsam, die deutlich stärker landgebunden sind.

In Südamerika wurde ebenfalls bereits beobachtet, dass Jaguare für längere Zeit in den Kronenraum von Wäldern ausweichen, wenn ihr Zuhause überflutet wird. Auch diese Grosskatzen sind gute Schwimmer und jagen oft am und im Wasser nach Beute.

Spektrum der Wissenschaft

Wir sind Partner von Spektrum der Wissenschaft und möchten dir fundierte Informationen besser zugänglich machen. Folge Spektrum der Wissenschaft, falls dir die Artikel gefallen.

Originalartikel auf Spektrum.de


Titelbild: © wrangel / Getty Images / iStock (Ausschnitt) Fischkatzen scheuen das Wasser nicht – im Gegenteil. Doch bisweilen wagen sie sich auch hoch hinaus.

25 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Experten aus Wissenschaft und Forschung berichten über die aktuellen Erkenntnisse ihrer Fachgebiete – kompetent, authentisch und verständlich.


News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen