Fifa-Coin-Mining-Farm: Bots zockten auf 3800 Playstations Fifa 21

Fifa-Coin-Mining-Farm: Bots zockten auf 3800 Playstations Fifa 21

Martin Jud
Zürich, am 19.07.2021
In der Ukraine flog Anfang Juli eine Mining-Farm auf. Vermeintlich wurde sie zum Schürfen von Kryptowährungen genutzt. Nun stellt sich heraus, dass mit 3800 PS4-Konsolen Fifa-Ultimate-Team-Coins geminet wurden.

Es war also doch keine Mining-Farm zum Schürfen von Kryptowährungen: Anfang Juli ist in einer ukrainischen Stadt eine Mining-Farm, bestehend aus 3800 Playstation-4-Konsolen, aufgeflogen. Die Farm befand sich in einer Industriehalle, in der südlich von Kiew liegenden Stadt Winnyzja. Erst wurde darauf spekuliert, dass damit Kryptowährungen geschürft wurden. Was sich nun aber als falsch herausgestellt hat. Ihr Zweck soll ein anderer gewesen sein: Das Minen von Fifa-Coins.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

Anstelle irgendwelcher Krypto-Coins wurde die Fifa-21-In-Game-Währung geschürft, die es für absolvierte Spiele im Fifa 2021 Ultimate Team (FUT) Modus gibt. Damit können neue Spieler fürs Team gekauft werden. Das Schürfen geschah durch den Einsatz von Zusatzhardware und Bots, die immer wieder automatisiert Fifa-21-Partien zockten. Dadurch wurden diverse Accounts prall mit Coins befüllt, und dann gegen Echtgeld an Spieler verkauft.

Aufgeflogen ist die Farm wegen zu hoher Stromkosten, die dem ukrainischen Geheimdienst SBU aufgefallen sind. Beziehungsweise wegen manipulierter Stromzähler und dem damit gestohlenen Strom. Durch die Mining-Farm sei sogar die Strom-Versorgungssicherheit der Region gefährdet gewesen. Laut ukrainischen Behörden dürfte die Mining-Anlage pro Monat einen Schaden von 150 000 bis 210 000 Euro an Stromkosten angerichtet haben. Neben den 3800 Playstation 4 wurden auch 500 Grafikkarten, 50 Prozessoren, diverse Notebooks, Smartphones und Speichermedien beschlagnahmt.

101 Personen gefällt dieser Artikel


Martin Jud
Martin Jud

Editor, Zürich

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.

Gaming

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Computing

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren