Meinung

«Far Cry 6»: Der chaotische Vergnügungspark schreit nach einer Renovation

Das neue «Far Cry» ist da. Wieder mit einer riesigen Spielwelt, wieder mit einem verrückten Diktator. Macht das noch Laune oder hat sich die Formel abgenutzt?

Auf Vaas, Pagan Min und Jospeh Seed folgt Antón Castillo. Der ruchlose Diktator gespielt von Giancarlo Esposito («Breaking Bad») ist der neuste überzeichnete Widersacher der «Far Cry»-Reihe. Ihn gilt es unschädlich zu machen und den fiktiven karibischen Inselstaat Yara von seiner brutalen Herrschaft zu befreien.

Alles nur Spass?

Auch die tierischen Begleiter sind wieder mit von der Partie. Davon gibt es nun jede Menge, vom Alligator, zum Hund im Rollstuhl bis zum Kampfhahn. Apropos Hahn. In «Far Cry 6» gibt es Hahnenkämpfe. Die spielen sich wie ein abgespecktes «Street Fighter». Die Kämpfe sind eigentlich ganz witzig. Offenbar wird aber kein Gedanken daran verschwendet, ob es nicht vielleicht fragwürdig ist, Tierquälerei als lustige Nebenbeschäftigung zu verkaufen.

Die gleiche alte Leier

«Far Cry 6» ist ein bisschen wie ein Vergnügungspark, den du jedes Jahr besuchst. Ab und zu gibt es eine neue Attraktion, aber insgesamt fährst du immer mit den gleichen Bahnen. Eine heisst riesige Spielwelt, die andere unzählige Nebenbeschäftigungen und die andere nennt sich Action-Simulator. Gewissen gefällt diese Vertrautheit, mich langweilt die Repetition und die mangelnde Innovation.

Wer den lockeren Umgang mit der Geschichte ausblenden kann und sich nicht daran stört, dass sich das Gameplay seit dem dritten Teil kaum verändert hat, kann aber auch mit dem sechsten «Far Cry» viel Spass haben. Die Grafik ist Bombe und die Beschäftigungen inklusive Online-Modus werden dich viele Stunden bei Laune halten.

13 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Kind durfte ich keine Konsolen haben. Erst mit dem 486er-Familien-PC eröffnete sich mir die magische Welt der Games. Entsprechend stark überkompensiere ich heute. Nur der Mangel an Zeit und Geld hält mich davon ab, jedes Spiel auszuprobieren, das es gibt und mein Regal mit seltenen Retro-Konsolen zu schmücken. 


Gaming
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Let's Play
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Meinung

Hier liest du eine subjektive Meinung der Redaktion. Sie entspricht nicht zwingend der Haltung des Unternehmens.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Meinung

    EA FC 26: Das Opfer kehrt zurück – und bereut es schon wieder

    von Luca Fontana

  • Meinung

    «Stalker 2» schafft es, den alten Zauber neu zu entfachen

    von Philipp Rüegg

  • Meinung

    Dank «Valheim» verstehe ich endlich die Faszination von Survival Games

    von Philipp Rüegg