«Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiss nie, was man kriegt.» Forrest Gump
«Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiss nie, was man kriegt.» Forrest Gump
«Ich werde weiteratmen – weil morgen die Sonne wieder aufgeht – und wer weiss was die Flut bringt. » – Cast Away
«Ich werde weiteratmen – weil morgen die Sonne wieder aufgeht – und wer weiss was die Flut bringt. » – Cast Away
News & Trends

Ein Weltstar wird 60! – Die Karriere und die besten Filme von Tom Hanks

Tanja Schütz
Zürich, am 01.07.2016
Am 7. Juli feiert Tom Hanks seinen 60. Geburtstag! Perfekter Anlass, Hanks Karriere genauer unter die Lupe zu nehmen und die Höhenpunkte des mehrfachen Oscar- und Golden-Globe-Gewinners zu würdigen.

Wie alles begann

Hanks Interesse an der Schauspielerei entdeckte er in seiner High-School-Zeit. Er ging häufig ins Theater und nahm an Schauspielkursen teil, in welchen er erste Erfahrungen sammelte. Nach Beendigung der High School begann er ein Schauspielstudium. Nebenbei arbeitete er drei Jahre lang beim «Great Lakes Theater Festival», wo er Erfahrungen vom Bühnenbild bis zur Licht- und Tontechnik sammelte. Ausserdem spielte er dort die Rolle des Proteus in Shakespeares «Zwei Herren aus Verona», für die er mit dem «Cleveland Critics Circle Award» als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde.

Der Durchbruch

1979 zog Hanks nach New York, wo er erste Film- und Fernsehrollen erhielt. Unter anderem wirkte er in Sitcoms und ersten Komödien mit. Anschliessend erhielt er auch Angebote für seriösere Rollen, wie zum Beispiel in «Philadelphia», für welche er im Jahr 1994 mit seinen ersten Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde. Bereits im darauffolgenden Jahr erhielt er für die Darstellung des geistig zurückgebliebenen Forrest Gump im gleichnamigen Film seinen zweiten Oscar. Auch danach überzeugte er in verschiedenen Filmen, bei denen er die Hauptrollen übernahm.

Gerade weil Hanks die Rollen stehts glaubhaft spielte, gehört er zu den grössten Schauspielern unserer Zeit. Nicht zu Unrecht bekam er in seiner bisherigen Karriere bereits zwei Oscar und vier Golden Globe Awards – um nur die wichtigsten Auszeichnungen zu nennen – als bester Hauptdarsteller verliehen. Wir hoffen, dass Hanks noch lange nicht in Pension geht und uns weiterhin an seinem Talent teilnehmen lässt!

Tom Hanks erfolgreichste Filme

Der Soldat James Ryan (1998, Blu-ray)
13.90
Der Soldat James Ryan (1998, Blu-ray)
Illuminati, The Da Vinci Code (Blu-ray)
Illuminati, The Da Vinci Code (Blu-ray)
Captain Phillips (2013, Blu-ray)
8.90
Captain Phillips (2013, Blu-ray)

Mehr Filme mit Tom Hanks

Übrigens findest du bei uns auch Wilson aus «Cast Away».

4 Personen gefällt dieser Artikel


Tanja Schütz
Tanja Schütz

Category Business Manager, Zürich

Voyager dans des pays asiatiques, cuisiner de bonnes recettes et passer des soirées d’été avec mes amis font mon bonheur. Quand je ne fais pas des recherches pour Galaxus sur des thèmes autour du plaisir et de la nourriture, j’aime faire des activités en plein air. Je suis toujours à la recherche de nouvelles impulsions pour rendre ma vie encore plus colorée et joyeuse.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren