DIY-Bastelidee: Schneeflocken-Untersetzer
KnowhowDIY

DIY-Bastelidee: Schneeflocken-Untersetzer

Sabrina Müller
Saland, am 22.02.2021
Wenn es dich und dein Kind im Winter in die warme Stube zieht, sind einfache Bastelideen die richtige Beschäftigungsidee für euch. So auch dieser winterliche Untersetzer.

So schnell wir im Schnee versunken sind, so schnell ist er wieder geschmolzen. Zumindest bei mir im Flachland. Meine Kinder und ich vermissen ihn bereits und holen ihn uns mit dieser Bastelei zurück ins Wohnzimmer.

Das benötigst du:

Als Basis brauchst du einen Korkuntersetzer und ein Klebeband. Hinzu kommen verschiedene Bastelfarben und ein Pinsel oder Schwamm, um die Untersetzer zu bemalen.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
Korkuntersetzer
Mengenrabatt
4.10bei 4 Stück
Glorex Korkuntersetzer

Legen wir los

1. Klebe das Klebeband erst zu einem Kreuz und mit zwei weiteren diagonalen Streifen zu einem Stern auf den Kork. Halbiere das Klebeband mittig und klebe die dünnen Streifen aussen an den Zacken fest. Achte darauf, dass das Klebeband vollständig auf dem Kork liegt, damit die Farbe nicht darunter fliessen kann.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

2. Bemale die unterschiedlichen Bereiche in verschiedenen Blautönen. Mische dafür Blau, Grün und Weiss.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

3. Ziehe das Klebeband ab, sobald die Farbe vollständig getrocknet ist.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

Tipps zum Malen mit Kindern

Die Vorbereitung ist das A und O. Es lohnt sich, vorab alles grosszügig mit Altpapier abzudecken, eine Schürze zu tragen und einen feuchten Lappen für alle Fälle bereit zu halten. Kleinkinder können teils die Felder noch nicht einzeln ausmalen. In diesem Fall können sie über den gesamten Kork malen und den Untersetzer einfarbig gestalten. Der Effekt kommt trotzdem zur Geltung, wenn sie das Klebeband abziehen. Falls dein Kind mit der Pinselhaltung noch Probleme hat, kann die Farbe auch mit einem Schwamm aufgetragen werden.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

Kunterbunt und ganz verschieden

So sind die Geschmäcker der Kinder und das soll auch so sein. Das Klebeband muss nicht zu einer Schneeflocke perfektioniert werden, sondern kann auch kreuz und quer auf dem Kork angebracht werden. Diese Farbbeispiele stammen von meinen Schüler*innen, die daraus eine Pinnwand gebastelt haben.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

Merke dir dieses DIY für den nächsten kalten Indoor-Nachmittag. Die Untersetzer werden euch lange begleiten und machen sich auch gut als Geschenke für Oma und Opa.

5 Personen gefällt dieser Artikel


Sabrina Müller
Sabrina Müller

Autorin, Saland

Meine Schülerinnen und Schüler und auch meine eigenen Kinder inspirieren mich tagtäglich durch ihre unbändige Fantasie. Die kreativen Projekte, die daraus entstehen, dokumentiere ich gerne auf meinem Blog Fantasiewerk. Ich hoffe, damit ganz viele Mamis und Papis zum Basteln mit ihren Kindern anzuregen. [Fantasiewerk.ch](https://fantasiewerk.ch)

DIY

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren