News & TrendsPodcast

digitec Podcast Folge 41: Experte zum Thema Internetsicherheit, Apple-Event, Returnal

Philipp Rüegg
Zürich, am 23.04.2021
Wieso gibt es ständig Datenleaks und wie schützen wir uns dagegen? Die Antwort hat IT Security Experte Tobias Ospelt. Ausserdem diskutieren wir Apples Produkte-Show, Facebooks Audio-Bemühungen und Returnal, dem ersten echten PS5-Game.

Facebook entdeckt Podcasts und kopiert Clubhouse. Den neuen iMac gibt es in kunterbunten Farben und mit M1-Chip. Das ist aber längst nicht alles, was am Apple-Event diese Woche für Gesprächsstoff gesorgt hat.

Der Netflix-Film «Love and Monsters» erzählt eine postapokalyptische Liebesgeschichte mit menschenfressenden Riesenschnecken, Kröten und sonstigem ekligem Getier. Monströs sind auch die Aliens in «Returnal», Sonys vielleicht erstem echten PS5-Game.

Datenleaks und Hackerangriffe gehören mittlerweile zur Tagesordnung. Erst gerade liest du über millionen von Facebook-Nutzerdaten, die im Netz gelandet sind, da taucht schon die nächste Schreckensmeldung auf. Viele sind bereits so abgestumpft, dass solche News kaum mehr wahrgenommen werden. Warum wir die Gefahr von Datenleaks weiterhin ernst nehmen müssen und was wir dagegen tun können, erklärt uns IT Security Analyst Tobias Ospelt von Pentagrid.

Themen

Facebook entdeckt Audio Apple-Event Amazon stampf Herr der Ringe MMO ein Love and Monsters (Netflix) Returnal MagicArena Mobile Gast zum Thema Internetdatensicherheit

Wo findest du den Podcast?

Den Podcast kannst du entweder als Video auf Youtube schauen oder über eine beliebige Podcast-App wie Spotify, Pocketcasts oder Apple Podcast abonnieren. Alternativ kannst du unten auf «Autor folgen» klicken, dann verpasst du ebenfalls keine neue Episode. Unter folgendem Link findest du unsere Podcast-Ausrüstung..

18 Personen gefällt dieser Artikel


Philipp Rüegg
Philipp Rüegg
Senior Editor, Zürich
Als Game- und Gadget-Verrückter fühl ich mich bei digitec und Galaxus wie im Schlaraffenland – nur leider ist nichts umsonst. Wenn ich nicht gerade à la Tim Taylor an meinem PC rumschraube, oder in meinem Podcast über Games quatsche, schwinge ich mich gerne auf meinen vollgefederten Drahtesel und such mir ein paar schöne Trails. Mein kulturelles Bedürfnis stille ich mit Gerstensaft und tiefsinnigen Unterhaltungen beim Besuch der meist frustrierenden Spiele des FC Winterthur.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren